Meldung vom 15.03.2023

Verbrauchen, was schon produziert ist

Great by Date ist online

Kurztext 544 ZeichenPlaintext

Wien, März 2023. Die Initiative Great by Date hilft, die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen. Der Onlineshop, der hochqualitative Ware mit relativ geringer Restlaufzeit zu vergünstigten Preisen anbietet, geht nun im März 2023 online. Die E-Commerce-Plattform soll aber nicht nur verkaufen, sondern auch aufklären und eine qualitätsbewusste Community beliefern. Nachhaltig handeln und sich dabei ein kleines bisschen Luxus gönnen ist bei Great by Date kein Widerspruch.

Pressetext 6807 ZeichenPlaintext

Partnerschaftliche Mission
No Waste-Bewegungen sind mehr als zeitgeistig. Das Wiener Gründerehepaar Regina und Nikolaus Hofer und Partner Bernd Graller verfolgen eine Mission: Gemeinsam mit Herstellern und bewussten VerbraucherInnen jeglicher Form von verantwortungslosen bzw. nicht nachhaltigen Umgang mit neuwertigen Waren entgegenzusteuern. Das Team kümmert sich um Produkte mit geringer Restlaufzeit, prüft sie auf ihre Qualität und bietet sie zu vergünstigten Preisen an. „Die besten Produkte sind jene, die auch verbraucht werden. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Hersteller. Wir helfen der Industrie dabei, jene Waren zu verkaufen, die es sonst nicht mehr in den regulären Handel schaffen würden. Gemeinsam mit aufgeschlossenen produzierenden Unternehmen laden wir ein: Use what´s produced“, motiviert Regina Hofer.

Preisgünstige Qualität
Das Preisgestaltungs-Prinzip ist leicht erklärt: Je kürzer die Restlaufdauer, desto höher der Rabatt für die VerbraucherInnen. Das Besondere daran ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum klar ausgewiesen ist. Eine interne Qualitätskontrolle stellt sicher, dass alle Produkte höchsten Maßstäben entsprechen. Das gibt dem Verbraucher Sicherheit beim Kauf von preisreduzierter Ware. „Immer mehr Menschen möchten zuerst das verbrauchen, was bereits da ist. Wichtig ist ihnen dabei, dass auch die Qualität stets gewährleistet ist. Dann finden sie den offenen und transparenten Umgang mit verkürzten Restlaufzeiten richtig toll, das wird zu einem eigenen Kaufmotiv“, so Bernd Graller. Die ersten namhaften und begeisterten Partner aus der Industrie zeigen sich überzeugt: „Pure Encapsulations® stellt sich kontinuierlich seiner ökologischen und sozialen Verantwortung. Deshalb freuen wir uns besonders, gleich von Beginn an Teil eines innovativen und nachhaltigen Konzeptes zu sein, wie es hinter Great by Date steckt. Von dieser Partnerschaft profitieren nicht nur KundInnen, die ein hochwertiges Produkt zu einem deutlich rabattierten Preis erwerben, sondern auch wir als Unternehmen, da wir weniger entsorgen müssen und unseren Nachhaltigkeitszielen ein Stück näherkommen. Unser klassischer Vertriebspartner, die Apotheke, kann dadurch weiterhin unsere großzügigen Retourenregelungen in Anspruch nehmen und wird über die Plattform langfristig neue Stammkunden generieren können“, so Dr. Reinhard Wagner, Stvt. Geschäftsführer bei pro medico (Pure Encapsulations® Graz). BioBloom Geschäftsführerin Elisabeth Denk kommentiert: „Als Hersteller von natürlichen Gesundheitsprodukten legen wir den Fokus auf einen biologischen Anbau. Zusätzlich setzen wir in unserer gesamten Produktion auf einen nachhaltigen und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Das Konzept von Great by Date hat uns von Beginn an sehr gut gefallen und ist ein großartiger Beitrag für unsere Umwelt, dem wir uns sehr gerne anschließen.“

Über Great by Date
Die Idee für das Wiener Unternehmen Great by Date ist tatsächlich lösungsorientiert und weniger wirtschaftlich getrieben entstanden. Die Gründer wollen etwas bewegen, nachhaltig ein Statement setzen und schöpfen hierfür aus den Erkenntnissen ihrer Branchenerfahrung.

CEO & Founder
Mag. Nikolaus Hofer, MBA
Neben einer 5-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater konnte Nikolaus Hofer über 15 Jahre vor allem Erfahrung im Pharma- und Medizinprodukte-Management sammeln. Vor Gründung von Great by Date war Herr Hofer lange Jahre in einer österreichischen mittelständischen Pharmafirma im Bereich medizinische Ästhetik für strategische und kommerzielle Belange verantwortlich und hat dort die internationale Ausrichtung des Unternehmens mitgestaltet. Genau da ist er auch vielfach in Berührung mit der kosmetischen Industrie und ihren Herausforderungen betreffend Nachhaltigkeit gekommen. Nikolaus Hofer ist studierter Jurist und hat einen MBA in Biotech und Pharmamanagement.

COO & Founder
Mag. Regina Hofer
Frau Hofer hat sich nach ihrem Jurastudium zunächst der Wirtschaftsprüfung gewidmet und konnte in den Jahren danach vor allem in den Bereichen Versicherungswirtschaft und Zivilrecht, insbesondere Liegenschaftsrecht, Erfahrungen sammeln. Vor der Gründung von Great by Date fokussierte sich Regina Hofer auf Prozess- und Qualitätsmanagementthemen.

HEAD OF BRAND & CO FOUNDER
Bernd Graller
Herr Graller kann auf 25 Jahre Erfahrung in Werbung und Marketing zurückblicken. Neben seiner Tätigkeit als Head of Brand von Great by Date leitet Herr Graller auch die von ihm mitbegründete Branding Agentur „Graller Krcho“ und arbeitet für renommierte österreichische Marken wie Manner, Staud´s oder Joseph Brot in den Bereichen Branding, Packaging und Communication.

Hintergrund und Studien
Das Potenzial der positiven Bindung an Marken ist auch eindeutig aus der eigens in Auftrag gegebenen Studie mit beinahe 1000 Befragten abzulesen. Die Sympathie und das Image der Marke werden gestärkt und über 40 Prozent der Befragten würden diese Marke dann erneut zum Originalpreis erstehen, wenn sie bei Great by Date nicht lagernd ist. Über 60 Prozent nennen als Motivation zum Kauf von Waren mit kürzerer Restlaufzeit die Möglichkeit, Produktverschwendung entgegenzuwirken. Diese Zahl geht Hand in Hand mit der Chance, Geld zu sparen. Aufklärung bei den KonsumentInnen ist aber noch eine große Aufgabe; über 80 Prozent der Teilnehmenden an der Studie wussten nicht um die Vernichtung abgelaufener Kosmetikwaren (mehr Informationen aus der Studie stellen wir gerne bei Interesse auf Anfrage zur Verfügung).

End of Life Management
Vor dem Hintergrund der sogenannten ESG-Richtlinien, die ab 2024 für alle Unternehmen rigoros umgesetzt werden, sind Unternehmen auf der Suche nach Lösungen. Verantwortung muss übernommen werden – für die Umwelt, aber auch für Ressourcen und finanzielle Aspekte. Ein sinnvolles End of Life Management für Produkte fungiert als eine dieser Lösungen. Mit voller Transparenz gegenüber den Herstellern sowie Preiskontrolle und ohne Werbekostenzuschuss-Verpflichtungen ist Great bei Date ein verlässlicher und sozialer Partner. Die Bewerbung des Shops und der angebotenen Produkte übernimmt Great by Date und ermöglicht es Herstellern so, sogar kostenfrei neue Zielgruppen zu erschließen. Nikolaus Hofer: „Wir verstehen uns als Nachhaltigkeitspartner der Produzenten, indem wir ihnen eine Möglichkeit bieten, besonders verantwortungsbewusst und vorteilhaft mit ihrem Produktbestand umzugehen. Great by Date führt eine Win-win-Situation herbei, bei der wir uns gleichzeitig stark dafür einsetzen, dass das Image der Herstellermarke profitiert und VerbraucherInnen auch nach Kauf bei uns immer wieder zum Originalpreis direkt beim Hersteller kaufen.“ Great by Date bietet also im Vergleich zum herkömmlichen Umgang mit überproduzierter Ware einen Ausweg ohne bitteren Beigeschmack.

SPREAD

Bilder (9)