NEU 27.06.2022 Mepal AT

COOL TO SCHOOL

1074580 insulated bottles flip-up campus
Mit den Trinkflaschen und Lunchboxen von Mepal kann das neue Schuljahr kommen
Der erste Tag im neuen Schuljahr ist immer ein ganz besonderer Moment. Mit dem Lieblings-Trinkbecher und einer lecker gefüllten Brotdose in der Schultasche ist jedes Kind optimal vorbereitet. Seit mehr als 70 Jahren entwickelt Mepal praktische und schöne Aufbewahrungsprodukte für daheim und unterwegs. Dank dieses enormen Erfahrungsschatzes wissen die Designer der Marke mit Sitz im niederländischen Gelderland genau, wie sich gesundes Essen und Trinken ganz einfach mitnehmen lassen. Ob Trinkbecher, Wasserflasche oder Thermoflasche, ob Bento-Lunchbox, Snackpot oder Fruchtbox, das Sortiment von Mepal bietet für jeden Bedarf die passende Lösung. Die durchdachten Produkte der Campus-Schulserie sind wie alle Produkte von Mepal 100 % BPA-frei, die Trinkflaschen allesamt sogar auslaufsicher.
JDA_2022_Logo_Colour_Large
Endspurt: Einreichfrist für den James Dyson Award 2022 endet am 6. Juli um 24 Uhr – Gewinner auf nationaler Ebene erhalten Rekord-Preisgeld
27. Juni 2022: Nachwuchserfinder können ab sofort ihre Projekte beim James Dyson Award, einem jährlich stattfindenden Designwettbewerb, einreichen. In den letzten Jahren gab es eine beeindruckende Zahl von Einreichungen bei dem von der James Dysons Foundation ausgeschriebenen Award. Um die entscheidenden ersten Schritte der jungen Erfinder als Unternehmer zu unterstützen, wird das Preisgeld beim James Dyson Award erhöht. Die diesjährigen Gewinner auf nationaler Ebene, die im September bekannt gegeben werden, erhalten 5.800 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Erfindung, mehr als doppelt so viel wie in den Vorjahren. Bislang wurden im Rahmen des Wettbewerbs mehr als 285 Erfindungen mit Preisgeldern ausgezeichnet.

Die nationalen Einreichungen werden von einer hochkarätigen Fach-Jury bewertet, 3 Gewinner prämiert und ins internationale Wettrennen geschickt. Auf internationaler Ebene erwarten den Gewinner  33.000 Euro / 30.000 Pfund Preisgeld.

Die Jury
  • Stefanie Klausegger, geboren in Graz begann ihre Design-Laufbahn mit dem Industrial Design Studium der Universität für angewandte Kunst in Wien. Mit dem Diplom in der Tasche ging es direkt zu Design Storz nach Zell am See, wo sie für viele Jahre für namhafte deutsche Automobilhersteller aber auch an Produkten für Colgate, Bose, Hagleitner uvm. arbeitete.
    Nach der Geburt ihrer beiden Kinder beschloss Stefanie Klausegger selbständige Unternehmerin zu werden und gründete das Schmucklabel MY MAGPIE Vienna.
    Schmuckstücke, die die Ästhetik der Wiener Moderne mit einer Produktion mittels 3D-Druck verbinden, sind das Herzstück des jungen Wiener Schmucklabels. „Beim Design achten wir besonders darauf, dass sich die Schmuckstücke beim Tragen angenehm anfühlen, besonders leicht und kaum spürbar sind“, berichtet Stefanie Klausegger. Seine Anpassungsfähigkeit und der hohe Tragekomfort machen den Schmuck rasch zu einem liebgewonnenen, täglichen Begleiter. Alle Produkte werden von der Industriedesignern entworfen, ausschließlich in der EU gefertigt und in Wien in Handarbeit vollendet.

Eberhard Schrempf
     ist Creative Industries Experte, Kulturmanager und Design Aficionado. Er ist seit 2007 Direktor des Netzwerks „Creative Industries Styria“ und hat in dieser Funktion das Festival „Designmonat Graz“ entwickelt und die erfolgreiche Bewerbung von Graz zur UNESCO City of Design zu verantworten sowie viele innovative Projekte und Formate entwickelt. Er war Vize-Intendant und Geschäftsführer der Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas und berät zahlreiche Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kreativität, Design und Management. Er ist Lehrbeauftragter an der FH Joanneum, Querdenker und Gastredner auf internationalen Konferenzen.

• Christian Bezdeka, geboren in Wien, wird im Alter von 13 Jahren mit dem ersten Mountainbike vom Radfieber gepackt. Später studiert er Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, startet sein eigenes Design-Studio und gestaltete Produkte für eine Reihe von Unternehmen, darunter Opel oder Simplon. Als er Vater wird, findet er kein Kinderfahrrad, das ihn überzeugt, und so entwirft er es kurzerhand selbst. Gemeinsam mit Marcus Ihlenfeld gründet er im Jahr 2013 woom. Vom Garagenunternehmen entwickelt sich woom innerhalb weniger Jahre zum international erfolgreichen Fahrradhersteller.

• Michael Steingruber leitet seit 2018 das Freitags-Supplement RONDO bei der Tageszeitung Der Standard, die 2020 neu-lancierte Sonderedition des Magazins RONDO Exklusiv sowie den Lifestyle-Channel auf derstandard.at. Davor war er in der Chefredaktion des „Diners Club Magazin“ Österreich und Deutschland, der Zeitschrift „Wohnart“ sowie des mehr­sprachigen Magazins „Moments“, welches er 2015 für den Schweizer Markt entwickelte. Erfah­rung im Digitalbereich sammelte der gebürtige Linzer zuvor als Texter und Konzeptionist in den Werbeagenturen Reichl & Partner und Draft FCB. Studiert hat er Publizistik und Kommunikati­onswissenschaften an der Universität Wien sowie Kommunikationsmanagement an der FH Wien.
Bewerbungsschluss: 6. Juli 2022, Pacific Standard Time, 24:00 Uhr.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie weiterführend in dieser Meldung und auf der Website des James Dyson Award.
Bildmaterial finden Sie zum Download dieser Meldung beigefügt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Dyson Austria / DACH Unternehmenskommunikation
Jochen Kramar • +43 (0)664 163 1055 • jochen.kramar@dyson.com
Dyson Austria GmbH • Am Rothschildplatz 3, 6OG, Top A • 1020 Wien

DUFTSTARS 2022_Red Carpet_Vorstandsmitglieder ©Brunnbauer & Wache
Vorhang auf für die herausragendsten Duftkreationen des Landes
Wien, Juni 2022 – Mit Spannung erwartet, doch nun stehen sie endlich fest: die DUFTSTARS 2022, die Gewinner der wichtigsten und renommiertesten Auszeichnung der österreichischen Kosmetikbranche. In insgesamt 13 Kategorien wurden am 23. Juni in der Marx Halle die herausragendsten Düfte des Jahres gekürt. Neben den wohlbekannten Auszeichnungen in den Segmenten Klassiker, Prestige, Ultra Selektiv und Bestes Flakon-Design durften auch wieder die KonsumentInnen den richtigen Riecher in der Königsdisziplin – dem Publikumspreis – unter Beweis stellen. Für strahlende Gesichter und emotionale Momente sorgte bereits zum zweiten Mal der Handels Award, bei welchem die besten Parfümerien des Landes ausgezeichnet wurden. Die Abräumer der Media Awards wurden ebenfalls von den Duft-Fans selbst aufs Siegertreppchen gewählt.

Ein spektakuläres und wunderschönes Ambiente erwartete die über 340 geladenen Gäste in der großzügigen Marx Halle bei der Verleihung inklusive Fashionshow sowie Liveacts und dem anschließenden Galadinner. In entspannter Atmosphäre feierte das Who’s who der Beauty-, Kosmetik- und Medienbranche gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus Kunst und Kultur.

Dyson Purifier Cool Formaldehyde_Schlafzimmer_TP09
Wien, am 21. Juni 2022 – Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, kurzum: der Sommer steht in den Startlöchern. Manchmal ist das Wetter in Österreich durchwachsen, an anderen Tagen bringt der Sommer starke Hitzewellen mit sich. Was für einen guten Schlaf wichtig ist, wie man im Sommer einen strahlenden Teint erhält und und wie man sein Wohlbefinden steigern kann, fassen untenstehende Tipps zusammen.
Penhaligons_SPORTS CAR CLUB_Header
Der neue holzig aromatische Duft aus der British Tales Kollektion
Nichts geht über den Klang von Geschwindigkeit, eine Runde auf der Rennstrecke in British Racing Green.
Ich beschleunige, knacke die 200er-Marke, der Motor dröhnt und jubelt.

Nichts geht über den Willen zum Sieg, die karierten Flaggen, die mich ins Ziel winken.
Die begeisterte Menge, wenn ich aufs Gas trete, dann die Champagnerkorken.

Nichts geht über das Rennen, den Wind im Haar, die strahlenden Gesichter.
Die Schönheit dieser Rennmaschinen, ihre pure Eleganz in British Racing Green.
Think Pink
Egal, ob romantisch, verspielt oder charmant. Pink sticht heraus, vermittelt Lebensfreude und ist für seine positive Wirkung bekannt. Auch laut Farbexperten steht die Farbe Pink für Energie, Selbstbewusstsein und Leichtigkeit. Die Lieblinge von Dorotheum Juwelier, ela hubegger textile accessoire, Maurice Lacroix, Mepal und MyMagpie Vienna verzaubern mit passenden Neuheiten rund um die Trendfarbe des Sommers 2022.