Meldung vom 14.03.2023

Der Kuss zum Frühstück

Schlafexperte Emma lud zum Tête-à-Tête mit Gustav Klimt

Schlafexperte EMMA @ Belvedere Wien © Emma - The Sleep Company / Markus Wache

Der Kuss und ein Frühstück wie zu Kaisers Zeiten. Kaum schöner könnte ein Tag in Wien beginnen: Der Schlafexperte Emma lud anlässlich des Weltschlaftages zu einem imperialen Frühstück in eines der schönsten Barockschlösser der Welt. Höhepunkt war eine Art-Installation im Marmorsaal des Oberen Belvederes, bei der Klimts „Der Kuss“ zum Leben erweckt wurde. Ganz nach dem Motto: Jeden Tag dein bestes Ich.

Während des Frühstücks im opulenten Marmorsaal genossen die Gäste den unvergleichlichen Blick über Wien und beobachteten, wie die Künstlerin Birgit Linke Klimts unverwechselbare expressionistische Elemente auf zwei Modelle übertrug und das Meisterwerk „Der Kuss“ zum Leben erwachte. Wenig andere Gemälde zeigen die Zuneigung zweier Liebender so deutlich, wie dieses Werk aus Klimts goldener Phase. Eingehüllt in einen goldenen Kokon, umarmen sich liebevoll zwei Figuren. Gerüchten zufolge, soll das Kunstwerk Gustav Klimt selbst und seine Lebensgefährtin Emilie Flöge darstellen. „Durch die Einbeziehung der Körperformen werden dreidimensionale Effekte erzielt und ermöglichen somit eine neue Betrachtungsweise bekannter Kunst“, so Linke. Die Künstlerin selbst ist Weltmeisterin im Bodypainting und wird von der Facepainting Weltmeisterin Nadja Hluchovsky unterstützt.

Schloss Belvedere, erbaut als Sommerresidenz für Prinz Eugen von Savoyen, der bekannteste Feldherr Wiens, zählt zu den schönsten Barockbauten der Welt. Kaiserin Maria Theresia erwarb nach Prinz Eugens Tod die gesamte Anlage und eröffnete 1777 im Oberen Belvedere die kaiserlichen Sammlungen und damit eines der ersten öffentlichen Museen weltweit. Unter Kaiser Franz Joseph I. wurde das Obere Belvedere zur Residenz des Thronfolgers Franz Ferdinand I. 1908 erwarb das Kulturministerium unter Kaiser Franz Joseph I Gustav Klimts Gemälde „Der Kuss“. Heute präsentiert die Sammlung im barocken Ambiente österreichische Kunst im Kontext des Schaffens internationaler Künstler:Innen ihrer Zeit. Highlight ist die große Werkschau von Gustav Klimt.

Jeder soll schlafen wie ein Kaiser – das ist das Ziel des Frankfurter Unternehmens Emma. Daher dreht sich bei dem Schlafexperten alles um die Frage, wie Schlaf kontinuierlich verbessert werden kann. Die Innovationsstärke des Unternehmens fußt unter anderem darauf, dass alle Funktionen von Schlaf reflektiert und bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden. „Wir von Emma möchten allen zu einem erholsamen Schlaf verhelfen. Denn nur nach einer erholsamen Nacht startet man ausgeruht in den Tag. Ganz nach dem Motto: Jeden Tag dein bestes Ich", so Dr. Dennis Schmoltzi, Gründer und Geschäftsführer von Emma – The Sleep Company.
Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)
Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen ist derzeit in über 30 Märkten aktiv und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 645 Mio. EUR, was einem Wachstum von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Kern-Produkt ist das Emma® Bed-in-a-Box, welches nach einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie vertrieben wird: Neben dem Online-D2C-Kanal ist es auch über Online-Marktplätze sowie an mehr als 3.500 Geschäften vor Ort erhältlich. Hier baut Emma auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit über 200 Retail-Partnern. Die mehr als 900 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China).

Für weitere Informationen zu Emma- The Sleep Company besuchen Sie team.emma-sleep.com/press

Follow Emma - The Sleep Company

HOMEPAGE    FACEBOOK    INSTAGRAM    PINTEREST    YOUTUBE