Meldung vom 26.05.2023

Top-Design-Experten in der Jury des James Dyson Award 2023

Die Bewerbungen für den James Dyson Award 2023 sind am Laufen und die Einreichfrist endet am 19. Juli um 24 Uhr.

1. Juni 2023. Weltverändernde Ideen für einen besseren Planeten: Bis zum 19. Juli können sich junge Erfinder*innen erneut für den Ingenieurwettbewerb James Dyson Award bewerben und ihre nachhaltigen Projekte einreichen. In den letzten Jahren gab es eine beeindruckende Anzahl an Einreichungen bei dem von der James Dyson Foundation ausgeschriebenen Award. Um die entscheidenden ersten Schritte der jungen Erfinder als Unternehmer zu unterstützen, wird ein nationales Preisgeld von 5.700 Euro ausbezahlt.
Die nationalen Einreichungen werden von einer hochkarätigen Fachjury bewertet, 3 Gewinner prämiert und ins internationale Wettrennen geschickt. Die internationale Shortlist wird dann von James Dyson höchstpersönlich bewertet und den internationalen Gewinner erwarten 34.000 Euro Preisgeld.

Die nationale James Dyson Award Jury
Die diesjährige Jury des James Dyson Award besteht aus einem Dyson-Techniker, dem mehrfach ausgezeichnetem Designbüro dottings, dahinter verbirgt sich das Frauenduo Sofia Podreka und Katrin Radanitsch, sowie dem erfahrenen Creative Industries Experten Eberhard Schrempf.
  • dottings Industrial Design, gegründet 2005 von Sofia Podreka und Katrin Radanitsch, legen den Designbegriff bewusst weitläufig aus. Sie finden gerade heute ihren Beruf so spannend, denn vor jeder neuen Gestaltung geht es um Analyse, systematisches Denken und das Wissen über Ressourcen und verantwortungsvolle Produktion. Sie absolvierten das Studium an der Universität für Angewandte Kunst, Wien und der Denmark Design Skole, Kopenhagen und haben heute eigene Lehrtätigkeiten. Zu dottings Kunden zählen u. a. RIESS Emaille, Vöslauer und die Stadt Wien. SERVE+STORE für Riess Emaille wurde 2022 mit dem Red dot Award ausgezeichnet.
  • Eberhard Schrempf ist Creative Industries Experte, Kulturmanager und Design Aficionado. Er ist seit 2007 Direktor des Netzwerks „Creative Industries Styria“ und hat in dieser Funktion das Festival „Designmonat Graz“ ins Leben gerufen und die erfolgreiche Bewerbung von Graz zur UNESCO City of Design zu verantworten sowie viele innovative Projekte und Formate entwickelt. Er war Vizeintendant und Geschäftsführer der Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas und berät zahlreiche Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kreativität, Design und Management. Er ist Lehrbeauftragter an der FH Joanneum und Gastredner auf internationalen Konferenzen.
Seit 2005 fordert der Wettbewerb innovativ denkende Studierende und Absolvent*innen von Ingenieurstudiengängen auf, globale Probleme anzugehen, die von Umweltfragen bis zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung reichen können. Vergangene Preisträger*innen haben etwa Lösungen entwickelt, um das Kunststoffrecycling (Plastic Scanner) zu verbessern oder die medizinische Diagnostik zu Hause zu optimieren (Blue Box, HOPES). Bis heute wurden im Rahmen des Wettbewerbs 390 Erfindungen mit Preisgeldern ausgezeichnet. Über 70 Prozent der bisherigen weltweiten Gewinner*innen vermarkten ihre Erfindungen.

Unternehmensgründer Sir James Dyson sagt: „Wir suchen nach jungen Ingenieur*innen, die Probleme nachhaltig – mit weniger Energie und Materialien – lösen und die Welt durch ihre Projekte verbessern wollen. Junge Menschen können die Dinge zum Besseren wenden und sollten ermutigt werden. Der James Dyson Award bietet ihnen eine Plattform, um ihre Erfindungen zu verwirklichen, und ich freue mich darauf, die diesjährigen Beiträge zu beurteilen. Viel Glück!“

Sir James Dyson wählt persönlich die weltweiten Gewinner*innen des Wettbewerbs aus. Sie erhalten wichtige Finanzmittel und öffentlichkeitswirksame Anerkennung – essenzielle erste Schritte, um ihre Projekte zum Geschäftsmodell zu entwickeln. Das geistige Eigentum an ihren Projekten bleibt dabei im Besitz der Bewerber*innen.

Bewerbungsschluss: 19. Juli 2023, Pacific Standard Time, 24:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der Website des James Dyson Award und im angehängten Factsheet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Dyson Austria / Unternehmenskommunikation
Jochen Kramar • +43 (0)664 163 1055 • jochen.kramar@dyson.com