Meldung vom 30.04.2024

Tischlein deck dich

Exklusive Produkte für eine elegante Sommertafel

ÖW_Lounge Chair EUR 2.200 und Hocker EUR 799 © Österreichische Werkstätten

Der Sommer steht vor der Tür und die steigenden Temperaturen machen Lust auf launige Momente mit lieben Menschen an einem sommerlich gedeckten Tisch. Um die passende Atmosphäre für unvergessliche Momente zu schaffen, bedarf es bei der Tischdekoration schöner Dinge. Auf der Suche nach neuen Inspirationen wird man bei den Österreichischen Werkstätten schnell fündig. Auf zwei Stockwerken in der Kärntner Straße wird die Kunst des Tischdeckens zelebriert. Passend zur Saison decken die kreativen Mitarbeiter:innen mit viel Liebe zum Detail Tafeln mit den Produkten aus der eigenen Linie und runden das Gesamtkonzept mit Accessoires, Tischwäsche und Vasen ausgewählter Manufakturen ab.

Exklusives Porzellan

Die zeitlosen Farbkombinationen Grüngold der Linie „OLIVA" sowie Türkisgold der Linie „VERONA“ aus dem ÖW Exklusiv Sortiment spiegeln die Farben des Sommers wider und sind das elegante Highlight jeder Sommertafel. Das geometrische Muster des Tafelservice von „ÖW Exklusiv“ ist angelehnt an historische Entwürfe der Wiener Werkstätte. Diese Geschirrlinie ist aus feinstem Porzellan gefertigt und umfasst Platzteller, Suppenteller, Dessertteller bis hin zu Müslischalen und Kaffeegeschirr. Abgerundet wird dieses Arrangement mit edlem goldenen Besteck.

Klingende Gläser
Die hochwertigen Kristallgläser aus der hauseigenen Linie „JOSEF“ sind eine Hommage an den Gründer der Wiener Werkstätte, Josef Hoffmann. Jedes Glas wird liebevoll von Hand hergestellt und ist ein Unikat für sich. Neben handbemalten Kuppelgläsern und Grappakelchen umfasst das Sortiment auch moderne und zeitlose Stücke. Mundgeblasene Glaskrüge und Vasen mit traditionellen Hobnailmustern und einzigartigen Farben bringen farbenfrohe Extravaganz auf den Tisch.

Dekorative Vasen
Was wäre ein sommerlich gedeckter Tisch ohne Blumen? Den perfekten Rahmen finden duftende Schönheiten in wunderschönen Vasen. Bei den Österreichischen Werkstätten reicht das Sortiment von eleganten Jugendstilklassikern im Geiste Josef Hoffmanns über Entwürfe von Michael Powolny bis hin zu zeitgenössischen Designs heimischer Künstler:innen wie Robert Comploj oder Feustel Manz Design. Unterschiedliche Farben und Formen garantieren für jeden Geschmack ein passendes Designelement.

Hochwertige Möbel und stilvolle Wohnaccessoires
Die Österreichischen Werkstätten sind nicht nur die erste Adresse, wenn es um fein gedeckte Tische im Geiste der Wiener Moderne geht, sondern bieten auch eine große Auswahl an edlen Stoffen für Möbel, Polster und Vorhänge an. Hier erhält man alles aus einer Hand, von maßgefertigten Möbeln bis hin zu Neubezug von Sofas, Stühlen oder Hockern. Die Zusammenarbeit mit Interior Designern und Tapezierermeistern garantiert hochwertigste Handwerkskunst und einzigartige Stücke. Sind es doch genau diese schönen Dinge, die ein gemütliches sowie stilvolles Zuhause und eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

Neben einer breiten Auswahl an erlesenem Kunsthandwerk österreichischer Designer und Manufakturen bietet die Traditionsmarke auch ein umfangreiches Sortiment aus der eigenen Produktlinie an. Inspiriert von Jugendstil, Art déco sowie der Wiener Werkstätte und angelehnt an historische Entwürfe findet man feinstes Porzellan mit stimmigen Farbkombinationen, eine abwechslungsreiche Auswahl an hochwertigen Schmuckstücken sowie modische Schals und Tücher aus Merino, Seide und Cashmere.

Über ÖSTERREICHISCHE WERKSTÄTTEN
Das Geschäft und die Marke Österreichische Werkstätten fußt auf der Wiener Werkstätte und ist seit der Neugründung 1948 darauf bedacht, diese Tradition mit hohem Kunst- und Materialanspruch weiterzuführen. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt auf Kunsthandwerk österreichischer Unternehmen und österreichischen Designs. So bieten die Österreichischen Werkstätten unverändert produzierte Stücke aus der Zeit der Wiener Werkstätte neben einem breiten Sortiment zeitgenössischer Accessoires, die im Geiste der Gründer gestaltet und hergestellt werden. Das Ladenlokal der Österreichischen Werkstätten in der Kärntner Straße 6 wurde 2018 komplett umgebaut und neugestaltet. Das Shopdesign wurde 2019 mit dem German Design Award ausgezeichnet.

ÖW_Lounge Chair EUR 2.200 und Hocker EUR 799
ÖW_Lounge Chair EUR 2.490 und Hocker EUR 899