Meldung vom 09.10.2023

Kleine Tierchen, großes Thema

5 Tipps und Wissenswertes bei Bettwanzen-Alarm von Emma – The Sleep Company

Kurztext 680 ZeichenPlaintext

In den Medien ist es derzeit kaum zu übersehen. Paris leidet unter einer extremen Bettwanzenplage. Die kleinen Tierchen vermehren sich rasch und sind schwer in den Griff zu bekommen. Es ist vor Allem eine unappetitliche Vorstellung, nicht alleine zu sein, wenn man gemütlich in seinem Bett liegt, aber einige Personen reagieren auch mit Hautreizungen auf die Wanzenbisse.

Für die Rückkehr von Reisen nach Paris gibt Emma – The Sleep Company folgende Tipps, um das eigene Zuhause wanzenfrei zu halten – denn Vorsicht ist auf jeden Fall besser als Nachsicht:

Pressetext 4893 ZeichenPlaintext

1. Lassen Sie Taschen und Schuhe vor der Tür und kontrollieren Sie sie später auf mögliche Schädlinge.
 
2. Nehmen Sie Ihre Kleidung mit ins Badezimmer und platzieren Sie sie weit weg von anderen Gegenständen wie Teppichen oder Handtüchern. Untersuchen Sie die Kleidung zeitnah und legen Sie sie dann in einen dafür vorgesehenen Korb. Versuchen Sie, die Sachen so schnell wie möglich zu waschen.

3. Platzieren Sie Ihren Koffer nach Rückkehr auf einer glatten Unterlage und packen Sie bei hellem Licht aus, damit Sie eventuelle Bettwanzen erkennen können.

4. Versuchen Sie, alle Gegenstände von Ihrem Schlafzimmer fernzuhalten und vor allem nicht auf dem Bett zu platzieren.

5. Wenn Sie eine Bettwanze sehen, isolieren Sie den Gegenstand in einer versiegelten Plastiktüte, um die Wanzen zu ersticken. Idealerweise waschen Sie das Stück sofort bei der höchstmöglichen Temperatur.
 
Weitere Infos und Antworten:

Woran erkennt man einen Bettwanzenbefall im Schlafzimmer am besten?
Nicht alle Menschen reagieren auf die Bisse der Insekten, was daher als einziger Hinweis auf Wanzenbefall nicht reicht. Um sicherzugehen, müssen Sie Ausschau nach echten Wanzen und deren Spuren halten. Zu den Anzeichen gehören lebende oder tote Bettwanzen, abgestoßene Häute, weiße, klebrige Eier und fäkale Flecken auf Bettwäsche, Matratzen oder Möbeln.
Quelle:(https://www.michigan.gov/-/media/Project/Websites/emergingdiseases/Folder2/Getting_the_Bed_Bugs_Out_Guide.pdf, https://www.nytimes.com/wirecutter/guides/how-to-get-rid-of-bed-bugs/)

Bedeutet der Name "Bettwanze", dass das Bett wirklich ihr bevorzugter Lebensraum ist?
Ja, Bettwanzen können zwar an vielen Stellen in einem Haushalt vorkommen, aber am häufigsten werden sie mit Betten in Verbindung gebracht. Der Name "Bettwanze" leitet sich vom bevorzugten Lebensraum der Insekten ab - warme Häuser und insbesondere Schlafplätze in der Nähe oder im Inneren von Betten. Betten bieten ihnen einen leichten Zugang zu ihrer Hauptnahrungsquelle, den Menschen. Sie bevorzugen kleine Spalten, um sich zu verstecken, z. B. in einer Matratze, einem Bettrahmen oder einem Boxspringbett. Man findet diese Insekten aber auch an verschiedenen Orten wie Sofas, Gepäckstücken und verschiedenen Möbeln. Theresa Schnorbach, Senior-Teamleiterin Schlafforschung bei Emma: „Wenn der Befall Ihrer Matratze bereits sehr weit fortgeschritten ist, müssen Sie sich leider von dieser trennen. Seien Sie vorsichtig und entsorgen Sie sie unverzüglich ohne sie im öffentlichen Flur oder Treppenhaus zu lagern, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.“

Können Bettwanzen für die Gesundheit gefährlich sein?
Bettwanzen sind in der Regel eher ein Ärgernis als eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung. Die gefährlichste Auswirkung, die sie verursachen können, ist eine schwere allergische Reaktion. Ihre Bisse können höchstens Juckreiz, Rötungen und Schwellungen verursachen. Abgesehen davon übertragen sie aber, laut aktuellem Wissensstand, keine Krankheiten auf den Menschen.

Wie kann man seine Matratze richtig reinigen?
Saugen Sie generell Ihre Matratze und Ihr Boxspringbett regelmäßig ab und konzentrieren Sie sich dabei auf Nähte, Ritzen und Falten. Saugen Sie unter und um das Bett herum, hinter dem Kopfteil und um alle anderen Möbel in der Nähe des Bettes, in denen sich Wanzen einnisten könnten. Wenn Sie mit dem Staubsaugen fertig sind, nehmen Sie den Staubsaugerbeutel vorsichtig heraus und verschließen ihn sofort in einem Müllbeutel, um ihn zu entsorgen. Sie können auch ein Bettwanzenspray verwenden, das speziell für Matratzen und Möbel geeignet ist.
Quelle: A Guide to All the Bugs Inside Your Bed _ Van Winkle's.pdf und How To Clean Your Mattress.docx

Was soll man mit von Bettwanzen befallener Kleidung und Bettwäsche tun?
Es scheint, dass sie hohe Temperaturen nicht überleben können, daher sollte das Waschen bei hoher Hitze (mehr als 60 Grad) ausreichen, um die Plagegeister loszuwerden.

Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)
Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen ist derzeit in über 30 Märkten aktiv und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 873 Mio. EUR (869 Mio. USD), was einem Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Emma®-Produkte werden über einen Omnichannel-Ansatz verkauft, der D2C/Online, Marktplätze und mehr als 3.500 stationäre Läden umfasst. Im Einzelhandel baut Emma auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit über 200 Retail-Partnern. Die mehr als 850 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China). 
Weitere Informationen zu Emma – The Sleep Company finden Sie hier: team.emma-sleep.com/press.