Meldung vom 27.09.2023

Im September erreicht die Geburtenrate ihren Jahreshöhepunkt

Die Schlafexperten von Emma - The Sleep Company verraten ihre sechs besten Tipps für Eltern von Neugeborenen

Kurztext 615 ZeichenPlaintext

Neun der zehn geburtenreichsten Tage des Jahres fallen in den September¹. Auch wenn es von Land zu Land leichte Unterschiede gibt, sind die häufigsten Geburtstage weltweit der 1., 9., 12., 15., 16., 17., 18., 19., 20. September und der 7. Juli. Ist das nur ein Zufall? Wahrscheinlich nicht. 40 Wochen zurück liegt die Weihnachtszeit und daraus lässt sich schliessen, dass die Menschen offensichtlich die Feiertage in vollen Zügen genossen haben und das Beste aus der freien Zeit, den Weihnachtsfeiern und der Zeit mit ihren Lieben gemacht haben.

Pressetext 6776 ZeichenPlaintext

Schlafmangel bei Eltern von Neugeborenen ist vorprogrammiert. Aber es gibt Hoffnung. Der zirkadiane Rhythmus von Babys beginnt sich schon im Alter von etwa drei bis vier Monaten zu entwickeln, was für die Eltern längere Schlafperioden und konstantere Schlafzeiten bedeutet. Auch haben Untersuchungen der Schlafexperten von Emma ergeben, dass frischgebackene Eltern sogar eine um 20% höhere Wahrscheinlichkeit haben, besser zu schlafen als die Allgemeinbevölkerung, trotz geringerer Schlafdauer. Für Eltern von Neugeborenen geht es also um mehr Qualität als Quantität beim Schlafen.

Was ist ein normaler Schlafrhythmus für ein Neugeborenes?
Es ist normal, dass Eltern von Neugeborenen weniger schlafen als vor der Geburt ihres Kindes. Gesunde Babys sollten in den ersten Monaten ihres Lebens in der Nacht öfters wach sein, da sie einen sehr kleinen Magen haben. Das bedeutet, dass sie mindestens alle zwei bis drei Stunden wach werden sollten, um zu trinken. Im Alter von etwa drei bis vier Monaten können Eltern beginnen, wieder einen gesunden und beständigen Schlafrhythmus zu entwickeln. Die Psychologin und Schlafexpertin von Emma – The Sleep Company, Theresa Schnorbach, betont, wie wichtig es ist, sich nicht zu sehr mit diesem neuen Schlafplan zu befassen: „Manchmal können frischgebackene Eltern ihren unterbrochenen Schlaf somatisieren – das bedeutet, dass sie ihre psychologischen Bedenken, wie das Gefühl, zu wenig Ruhe zu haben, in körperliche Symptome umwandeln, sodass sie sich müder fühlen, als sie eigentlich sind. Wenn frischgebackene Eltern dies erkennen, können sie die Situation bereits relativieren und sich darauf konzentrieren, diese neue Herausforderung zu meistern.“

Eine von Emma im Jahr 2022 durchgeführte Studie ergab, dass frischgebackene Eltern ihren Schlaf im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit 20% höherer Wahrscheinlichkeit als „gut" einstufen. Ein Grund dafür könnte der „angesammelte Schlaf" sein, da Eltern häufiger Nickerchen während der Schwangerschaft machen. Weitere Gründe sind, dass sie sich müder fühlen und daher schneller einschlafen, weswegen sie eine konstantere Schlafroutine haben, die an den Zeitplan des Babys angepasst ist. Außerdem könnte es damit zusammenhängen, dass sie weniger Alkohol trinken, sie weniger häufig eine große Mahlzeit vor dem Schlafengehen zu sich nehmen und ein weniger aktives Sozialleben haben.

Theresa fügt hinzu: „Obwohl frischgebackene Eltern wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben werden, die Nacht durchzuschlafen, profitieren sie davon schnell einzuschlafen. Einige Studien haben gezeigt, dass Neugeborene zwischen 12 und 17 Stunden pro Tag schlafen, und Frühgeborene können bis zu 90 Prozent der Zeit schlafen. Das bedeutet, dass es für Eltern durchaus möglich ist, Zeit zum Schlafen zu finden – nur nicht immer in einem ununterbrochenen Abschnitt.“

Wie guter Schlaf mit Baby unterstützt werden kann, verraten die Schlafexperten von Emma – The Sleep Company in ihren sechs besten Tipps, um die Qualität der Nachtruhe zu maximieren:
1. Finden Sie Zeit für Bewegung. Körperliche Betätigung ist nicht nur wichtig für die geistige Gesundheit, sondern regt den Körper auch zur Ausschüttung des Stresshormons Cortisol an, das den Alarmmechanismus im Gehirn aktiviert und die Qualität des Aufwachens verbessert. Es kann schwierig sein, nach der Geburt eines Kindes Zeit, Motivation oder Energie für Sport zu finden, aber selbst ein leichtes Training hilft, Endorphine freizusetzen, die Ihre Energie steigern und dafür sorgen, dass Sie sich besser fühlen.

2. Kümmern Sie sich um sich selbst. Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken, haben Sie auch mehr Energie und sind motiviert, die Herausforderungen der Elternschaft zu meistern. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Das kann etwas so Einfaches sein wie ein Bad oder eine heiße Dusche, ein Telefongespräch mit einem Freund, einer Freundin bzw. einer geliebten Person oder das Hören Ihrer Lieblingsmusik. Was auch immer Sie schätzen und was Ihnen ein gutes Gefühl gibt.

3. Wenn möglich, teilen Sie die Last. Für diejenigen Mütter, die Unterstützung haben und mit der Flasche füttern oder bereit und in der Lage sind, Muttermilch abzupumpen, könnte die schichtweise Übernahme des „Stillens“ einen Schlafabschnitt von mindestens vier Stunden garantieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nachtruhe zu verbessern, sei es durch Festlegung klarer Schichtzeiten während der Nacht, durch Abwechslung beim Füttern des Babys, wenn es aufwacht, oder durch Abwechslung bei allen Aufgaben in der Nacht.

4. Folgen Sie der Routine Ihres Babys. Der Ratschlag, den Eltern von Neugeborenen am häufigsten zu hören bekommen, lautet: „Schlafen Sie, wenn das Baby schläft" – und das hat seinen Grund. Legen Sie Ihr Handy weg und verschieben Sie die Hausarbeit auf später. Sie sind im Moment nicht Ihre Priorität. Schlaf ist Ihre Priorität, und er wird Ihnen viel mehr Energie geben, um all das zu bewältigen, was der Tag für Sie bereithält.

5. Versuchen Sie es mit Meditation. Wenn Sie Probleme mit dem Schlafen haben oder als frischgebackene Eltern unter Stress leiden, könnten Meditation oder ähnliche Entspannungstechniken, wie das Hören von beruhigender Musik oder weißem Rauschen, der Schlüssel zum Abbau von Spannungen und Stress sein.

6. Nehmen Sie Hilfe an. Wenn Sie einen Verwandten, Freund/Freundin oder eine geliebte Person zu Besuch haben, scheuen Sie sich nicht, diese Gelegenheit zu nutzen und um Hilfe zu bitten. Sofern es jemand ist, dem Sie vertrauen, können Sie Ihr Baby in gute Hände geben, während Sie ein kurzes Nickerchen machen. Streben Sie etwa 20 Minuten an, um den vollen Nutzen zu spüren.

Hinweise für Redakteure
Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)
Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen ist derzeit in über 30 Märkten aktiv und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 873 Mio. EUR (869 Mio. USD), was einem Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Emma®-Produkte werden über einen Omnichannel-Ansatz verkauft, der D2C/Online, Marktplätze und mehr als 3.500 stationäre Läden umfasst. Im Einzelhandel baut Emma auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit über 200 Retail-Partnern. Die mehr als 850 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China).
Weitere Informationen zu Emma – The Sleep Company finden Sie hier: team.emma-sleep.com/press.

Bilder (7)

1 920 x 1 080 © Canva