Meldung vom 18.07.2024

ZEITLOSE INVESTITION IN GOLD UND EDELSTEINE

Dorotheum Juwelier enthüllt die wertvollsten zeitlosen Schmuckklassiker

In einer schnelllebigen Welt suchen wir nach Konstanten – nach Dingen, die uns über Generationen hinweg begleiten und ihren Wert behalten. Goldschmuck und Diamanten gehören zu diesen unvergänglichen Schätzen, die Generationen überdauern und immer wieder aufs Neue begeistern. Sie sind nicht nur stilvolle Accessoires, sondern auf lange Sicht betrachtet oft auch sinnvolle Investitionen, die sich als Wertanlage erweisen. Doch welche Regeln gilt es hierbei zu beachten? Dorotheum Juwelier teilt seine Expertise und beleuchtet die wesentlichen Aspekte, die beim Kauf von Gold, Diamanten und farbigen Edelsteinen vor dem Hintergrund des gewünschten Werterhalts zu berücksichtigen sind.

Schmuck als Wertsicherung
Ein Schmuckstück trägt oftmals besondere Geschichten in sich; der emotionale Wert steigt mit der Zeit noch weiter je mehr Erinnerungen damit verbunden sind. Doch Schmuck kann sich längerfristig betrachtet auch als krisensichere Wertanlage mit attraktivem Wiederverkaufswert zeigen. In den letzten 30 Jahren stieg der Goldpreis pro Kilo Feingold von ca. 9.600 Euro auf aktuell rund 70.000 Euro, allerdings war der Kursanstieg auch immer wieder von deutlichen Kurseinbrüchen begleitet. Aktuell notiert der Goldkurs wieder zu Höchstpreisen, Experten rechnen sogar mit einer weiteren Steigerung des Goldpreises bis zu einer Verdoppelung bis zum Ende des Jahrzehnts (Quelle: Report: In gold we trust). Dennoch ist Gold eine volatile und risikoreiche Investition, kann dafür, vor allem bei sehr langfristiger Betrachtung und geringer Gewichtung im Portfolio, zur Risikostreuung und damit zur Stabilisierung der Wertentwicklung beitragen. Aus dem Investitionsaspekt heraus sind Goldbarren und Münzen dem Schmuck vorzuziehen, dafür bietet Goldschmuck zusätzlich eine einzigartige emotionale Rendite und kann am Körper getragen werden. Er ist eine sehr nachhaltige Anlage, da er immer umgearbeitet und wiederverwertet werden kann. Die Qualität hochwertigen Echtschmucks zeichnet sich nicht zuletzt durch seine Herkunft, die verwendete Legierung sowie die Qualität und Reinheit der Edelsteine aus.

Investition in Diamanten und Farbedelsteine
Investitionen in Edelsteine werden oft als stabilisierende Ergänzung zu traditionellen Anlage Portfolios betrachtet, da sie tendenziell weniger volatil sind im Vergleich zu Märkten mit Gold, Aktien oder Anleihen. Jedoch gilt das Prinzip: Wertsicherung geht vor Wertanlage. Die Stabilität von Diamanten und Edelsteinen als Investition über einen längeren Zeitraum beruht auf ihrer Seltenheit und Einzigartigkeit, was sie zu einem attraktiven Vermögensschutz für die Werterhaltung macht. Die deutliche Verknappung des Angebots der letzten Jahre und die steigende weltweite Nachfrage haben die Attraktivität von Edelsteinen als Investition erhöht. Seit 1995 haben sich beispielsweise die Marktpreise für naturfarbene, unbehandelte Edelsteine zumindest verdreifacht. Rubin aus Burma hat seinen Wert verzehnfacht, Saphir aus Burma nahezu verachtfacht. Die Fundmengen an Edelsteinen (speziell von hochwertigem Rubin und Saphir aber auch von natürlichen Farbdiamanten) gehen weltweit zurück. Wie beim Kunstmarkt, wo jedes Werk einzigartig ist, ist auch jeder Edelstein ein Unikat. Dies verleiht Edelsteinen eine besondere Wertbeständigkeit, allerdings ist der Markt nicht so liquide wie jener für Gold oder Diamanten, für die es tägliche Referenzwerte zur Preisentwicklung gibt. Daher erfordert es beim Kauf und Verkauf spezielles Wissen und einen geeigneten Partner. Je rarer und besser die Qualität der Steine ist, desto höher sind die Chancen auf eine Wertsteigerung, bei losen Steinen gilt es auf international anerkannte Zertifikate zu achten. Vor allem aber sollte man nie aus einer Urlaubslaune heraus in einem fremden Land ein vermeintliches „Schnäppchen“ erwerben: es gibt viele Möglichkeiten Steine zu “behandeln“, damit die Qualität besser aussieht als sie ist.
Diamanten sind wahrscheinlich die bekanntesten Edelsteine und zählen zugleich zu den wertvollsten dieser Welt. Je nach Qualität (Farbe und Reinheit) sowie in Carat gemessener Größe steigt dementsprechend auch der Preis, ab einem Carat werden sie auch als Investitionsgut interessant. Sie werden international gehandelt, sind leicht zu lagern und transportieren und benötigen keinen Service. In jedem Fall sind vor dem Hintergrund von Anschaffung mit Wertsicherungsaspekt nur natürliche Anlage-Diamanten bzw. natürliche Farbsteine mit international anerkannten unabhängigen Zertifikaten gemmologischer Labors empfehlenswert. Große Steine sind viel seltener als kleinere, der Diamantpreis steigt daher exponentiell mit dem Gewicht des Steins. Bei der Preisgestaltung von Diamanten wird als internationaler Standard eine Matrix Tabelle namens „Rapaport Price List“ verwendet, die anhand der Parameter Größe (Carat), Farbe, Reinheit und Schliff bestimmt, wie wertvoll ein Diamant ist und welche Nachfrage es nach ihm gibt. Schliff und der Schnitt sind ebenfalls wesentliche Kriterien zur Bestimmung der Qualität, ebenso wie die Form, denn es gibt zahlreiche Diamantformen, aus denen man auswählen kann. Runde Diamanten gehören zu den beliebtesten, die den Großteil der Einkäufe ausmachen. Bei Diamanten erweist sich der perfekte Brillantschliff als der Klassiker, der im Falle des Falles auch wieder zeitnahe verkauft werden kann.
Aktuell befindet sich der Diamantmarkt zwar in einer leicht rückläufigen Phase, aber ihr natürliches Vorkommen ist endlich. Für das Jahr 2024 erwartet De Beers, einer der größten Diamantproduzenten der Welt, eine Erholung des Marktes für natürliche Diamanten. Ein Anlagehorizont von mindestens 10-20 Jahren gilt allgemein als guter Zeithorizont für eine optimierte Rendite. Dorotheum Juwelier legt besonderen Wert auf die hohe Qualität und ethisch korrekte Herkunft seiner Diamanten und Farbedelsteine und garantiert, dass jeder Stein und jedes Schmuckstück höchsten Ansprüchen gerecht wird.

ÜBER DOROTHEUM JUWELIER
Expertise, Leidenschaft für Werte und Freude an Beratung: dafür stehen die MitarbeiterInnen von DOROTHEUM Juwelier. Die einzigartige Kombination aus moderner Juwelierkunst, der Passion und Expertise für Gold- und Diamantschmuck und der Liebe zu den Vintage-Unikaten aus Privatbesitz macht das DOROTHEUM einzigartig unter den Juwelieren. In unserem Herzen nehmen die kleinen Dinge den größten Raum ein: Preziosen aus Gold und edlen Steinen, Schmuck und Uhren internationaler Marken und Unikate aus dem Goldschmiedeatelier. Verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, die überwiegende Verwendung von Recycling-Gold und echte, fair gehandelte Diamanten sowie edle Steine stehen bei DOROTHEUM Juwelier im Mittelpunkt. Seit 2016 bietet DOROTHEUM Juwelier als erster Juwelier Österreichs Eheringe aus Fairtrade zertifiziertem Gold an und durfte für dieses Engagement bereits 2018 den ersten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie Lizenznehmer entgegennehmen. Wir von DOROTHEUM Juwelier lieben es, das Leben mit besonderen Schmuckstücken in besondere Momente zu verwandeln. Diese Leidenschaft kommt in allen Produkten und Leistungen zum Ausdruck: „Es sind die kleinen Dinge, die das Leben groß machen.“ DOROTHEUM Juwelier gibt es 26-mal in Österreich und einmalig als Onlineshop unter https://www.dorotheum-juwelier.com/

FOLLOW DOROTHEUM JUWELIER
HOMEPAGE BLOG e-MAGs INSTAGRAM FACEBOOK #dorotheumjuwelier

Hochwertiger Schmuck kann sich längerfristig betrachtet als krisensichere Wertanlage mit attraktivem Wiederverkaufswert zeigen.
204422_m_1
DJ_Ring Gold 585_599Eur_204422
DJ_Creolen Gold 585_429Eur_204420_b
DJ_Brillant Klappcreolen Gold 585_1069Eur_204439_p