Meldung vom 23.10.2024

TRUELAB DIAMONDS

Dorotheum Juwelier präsentiert seine neue Kollektion mit laborgezüchteten Diamanten

Wien, Oktober 2024 - Dorotheum Juwelier stellt seine brandneue Kollektion DORO TRUELAB vor, die erstmals vollständig mit laborgezüchteten Diamanten besetzt ist. Diese außergewöhnlichen Schmuckkreationen mit Lab Grown Diamonds bestechen durch eine brillante Leuchtkraft, die der natürlicher Diamanten in nichts nachsteht, und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik. Ihr besonderer Vorteil: der attraktivere Preis im Vergleich zu natürlichen Diamanten.

Technische Innovation bringt neue Kategorien mit sich
Laborgezüchtete Diamanten sind eine spannende Alternative zu natürlichen Diamanten. Sie entstehen, indem die Kräfte und Bedingungen der Erde nachgeahmt werden, die natürliche Diamanten erzeugen. Sie werden in hochmodernen Labors aus einem Diamantsamen gezüchtet, anstatt aus dem Stein gewonnen zu werden. Sie werden als Diamanten klassifiziert, da sie auch aus reinem Kohlenstoff bestehen und die gleichen chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften aufweisen wie ihre natürlichen Gegenstücke. Sie lassen sich weder mit bloßem Auge noch unter der Lupe von ihren natürlichen Pendants unterscheiden, dazu benötigt man spezielle Prüfgeräte. Der wesentliche Unterschied liegt in ihrem Ursprung und in ihrem Alter: Diese Diamanten entstehen in hochmodernen Labors, wo sie unter kontrollierten Bedingungen aus einem winzigen Diamantsamen heranwachsen. Dabei entwickeln sie das charakteristische Feuer und die Härte, die Diamanten so einzigartig machen.

Vorteile von Lab Grown Diamonds
„Mit der neuen DOROTRUELAB Kollektion haben innovationsbegeisterte Schmuckliebhaber:innen die Möglichkeit, große und hochwertige Diamanten zu einem überaus attraktiven Preis zu erwerben – ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen“, erklärt Karin Saey, Leiterin des Bereichs Handel bei Dorotheum Juwelier. Die DORO TRUELAB Kollektion wird nach den strengen Standards des Responsible Jewellery Council (RJC) gefertigt und setzt auf nachhaltiges Recycling-Gold. Ob laborgezüchtete Diamanten nachhaltiger sind als natürliche, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Dies hängt maßgeblich von den verwendeten Energiequellen ab, da die Herstellung von Labordiamanten einen hohen Energieaufwand erfordert. Im Vergleich zu natürlichen Diamanten haben Lab Grown Diamonds jedoch einen deutlich geringeren Land- und Wasserverbrauch.

Große Steine – große Träume
Die Kollektion DORO TRUELAB umfasst eine breite Auswahl an Schmuckstücken, die durch ihren glamourösen Look beeindrucken – von brillantbesetzten Statement-Creolen und hochkarätigen Ringen bis hin zu prächtig funkelnden ebenso hochkarätigen Tennisarmbändern. Traumhafte Schmuckkreationen für all diejenigen, die schon immer von großen Brillanten geträumt haben, ohne den Anlagegedanken oder mögliche zukünftige Preissteigerungen in den Vordergrund zu stellen.
Im Mittelpunkt der Kollektion stehen insbesondere die edlen Ringe, die sich auch perfekt als Verlobungsringe eignen. Dank der geringeren Herstellungskosten von laborgezüchteten Diamanten ermöglicht die Kollektion den Kauf größerer Steine zu einem sehr leistbaren Preis. So können Kunden für ihren Ring der Liebe einen eindrucksvolleren Diamanten wählen, ohne ihr Budget zu übersteigen. Ein besonderes Highlight der Kollektion ist der Solitärring mit einem beeindruckend großen 1-Karat-Labordiamanten in feinem Weiss und hoher Reinheit. Dieser klassische Solitärring besticht durch sein edles klassisches Design, das die außergewöhnliche Brillanz des Diamanten in den Mittelpunkt stellt.

Ob Ring, Creolen, Armband oder Collier – die neue DORO TRUELAB Kollektion von Dorotheum Juwelier bringt hier eine völlig neue Schmuckkategorie, die die Werte der nachhaltig denkenden modernen Generationen widerspiegelt. Laborgezüchtete Diamanten bieten die Möglichkeit, luxuriösen Schmuck zu genießen, ohne Kompromisse bei Preis und Qualität eingehen zu müssen.

ÜBER DOROTHEUM JUWELIER
Expertise, Leidenschaft für Werte und Freude an Beratung: dafür stehen die MitarbeiterInnen von DOROTHEUM Juwelier. Die einzigartige Kombination aus moderner Juwelierkunst, der Passion und Expertise für Gold- und Diamantschmuck und der Liebe zu den Vintage-Unikaten aus Privatbesitz macht das DOROTHEUM einzigartig unter den Juwelieren. In unserem Herzen nehmen die kleinen Dinge den größten Raum ein: Preziosen aus Gold und edlen Steinen, Schmuck und Uhren internationaler Marken und Unikate aus dem Goldschmiedeatelier. Verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, die überwiegende Verwendung von Recycling-Gold und echte, fair gehandelte Diamanten sowie edle Steine stehen bei DOROTHEUM Juwelier im Mittelpunkt. Seit 2016 bietet DOROTHEUM Juwelier als erster Juwelier Österreichs Eheringe aus Fairtrade zertifiziertem Gold an und durfte für dieses Engagement bereits 2018 den ersten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie Lizenznehmer entgegennehmen. Wir von DOROTHEUM Juwelier lieben es, das Leben mit besonderen Schmuckstücken in besondere Momente zu verwandeln. Diese Leidenschaft kommt in allen Produkten und Leistungen zum Ausdruck: „Es sind die kleinen Dinge, die das Leben groß machen.“ DOROTHEUM Juwelier gibt es 26-mal in Österreich und einmalig als Onlineshop unter https://www.dorotheum-juwelier.com/

FOLLOW DOROTHEUM JUWELIER
HOMEPAGE BLOG e-MAGs INSTAGRAM FACEBOOK #dorotheumjuwelier