Meldung vom 23.01.2024
Take the green inside
Der Mensch braucht die Farbe Grün zum Glücklichsein und so bleiben Zimmerpflanzen ein fixer Bestandteil der Interior Trends 2024. Im liebevoll zusammengestellten Sortiment von Salon Verde findet sich alles, was für ein unkompliziert umzusetzendes Interior Makeover gebraucht wird: prächtige Zimmerpflanzen mit Blättern in den verschiedensten Grüntönen, Übertöpfe, Vasen, Kerzenständer und vieles mehr in zahlreichen Farben – von Sand bis Anthrazit. Auch bei Materialien spannt sich der Bogen von recyceltem Papier bis hin zu elegantem Glas. Ein großes Augenmerk wird bei Pflanzen und Accessoires auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. Die Übertöpfe von
Lübech Living bestehen aus 100 % recyceltem Papier und sind in verschiedenen Farben sowie Größen erhältlich. Der
Pflanzenständer Snorre besteht aus upgecycelten Lattenrosten und bringt Solitärpflanzen besonders gut zur Geltung. Gemeinsam mit farblich abgestimmten Kerzen und Vasen lassen sich Regale auflockern. Blumenampeln aus recyceltem Kunststoff oder Makramee und die Wandtöpfe von
Verticopenhagen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Neben den passend abgestimmten Wohnaccessoires sind die Auswahl und das Arrangement der Zimmerpflanzen entscheidend, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Die Salon Verde Mitarbeiter unterstützen bei der Auswahl der passenden Pflanze, da jede der Schönheiten andere Ansprüche an ihren neuen Platz stellt.
Kakteen und Sukkulenten sind ein Interior Trend 2024. Platziert in Gruppen mit unterschiedlichen Größen und Töpfen verleihen sie jeden Raum Charme. Sie gelten als ideale Anfängerpflanze und lieben die Sonne. Bei Salon Verde stammen sie aus Wiener Neustadt.
Monstera Deliciosa Variegata überzeugt durch ihre besondere weiß panaschierte Blattmusterung und ist ein Must-have für Pflanzenliebhaber. Beheimatet im südamerikanischen Regenwald liebt sie einen hellen Standort ohne direkte Sonne. Die dekorativen Blätter sind hervorragende Sauerstoffspender und sorgen für eine gute Luftbefeuchtung im Wohnraum.
Dieffenbachie ist eine aparte Blattschmuckpflanze aus dem tropischen Mittel- und Südamerika. Sie entwickelt sich prächtig an einem ganzjährig hellen bis halbschattigem, warmen und luftfeuchtem Platz, ohne direkte Sonne, wächst auch an dunkleren Plätzen. Ihre große Blattoberfläche macht sie zu einem wirkungsvollen Luftreiniger; sie liebt die Gesellschaft anderer Pflanzen.
Anthurium oder umgangssprachlich Flamingoblume blüht oft und lange. Die verfärbten Hochblätter können rot, rosa, weiß, violett, grün und zweifarbig sein. Die eigentlichen Blüten sind winzig und sitzen an gelben bzw. cremefarbenen Kolben. Die herzförmigen, glänzenden Blätter reinigen die Luft. Sie bevorzugt einen warmen, hellen oder halbschattigen Standort ohne direkte Sonne und fühlt sich im Badezimmer dank der hohen Luftfeuchtigkeit sehr wohl.
Wie ein Profi mit Pflanzen dekorieren, das vermittelt Marlies Steurer von
Blaupause Interior in den Workshops am 26. Jänner im Salon Kettenbrückengasse 1040 und am 2.2. im Salon auf der Landstraßer Hauptstraße 1030. Die Teilnahme kostet € 25, wobei man diesen Betrag in Form eines Gutscheines zurückerhält. Die Anmeldung erfolgt direkt im Salon in 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 14–16. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 Personen begrenzt.
Über Salon Verde
Salon Verde ist das Stadtkonzept von Österreichs führendem Gartencenter bellaflora und eröffnete 2022 die erste Filiale im 2. Wiener Gemeindebezirk. 2023 folgten zwei weitere Stores im 3. und 4. Wiener Gemeindebezirk. An allen drei Standorten werden 17 Mitarbeiter beschäftigt. Salon Verde richtet sich an Städter:innen und bietet neben Inspiration ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Grünpflanzen für Wohnung und Balkon, Home-Accessoires und Kleinmöbel sowie Naturkosmetik und kulinarische Spezialitäten. Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl des Sortiments und beim Service großgeschrieben. So wird ein Umtopfservice angeboten, es stehen Lastenräder zum Leihen zur Verfügung und Transporte werden mit dem Elektrofahrzeug durchgeführt.
Öffnungszeiten Salon Verde:
Mo–Fr: 10.00–19.00 Uhr
Sa: 10.00–18.00 Uhr
Salon Verde Nordbahnviertel – Bruno-Marek-Allee 24A/Top 1, 1020 Wien
Salon Verde im aufstrebenden Nordbahnviertel in 1020 Wien bietet nicht nur Inspiration für den Zimmerpflanzenliebhaber, sondern auch die passenden Möbel, Pflanzen, Gefäße und trendigen Accessoires für den Freiraum im urbanen Umfeld. Für Büro, Gastro und Hotellerie umfasst das Angebot Moosbilder und Raumbegrünung mit grünen Wänden und Solitärpflanzen. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Grünpflanzen, Home-Accessoires und Kleinmöbeln, einer Setzstation mit Dünger und Erde, Naturkosmetik, Gartenbüchern und kulinarischen Spezialitäten. Bei der Zustellung setzt man auch auf Nachhaltigkeit: Alles, was nicht in die Öffis, ins leihbare Lastenrad oder auf die Transportrodel passt, wird mit Elektrofahrzeugen geliefert.
Salon Verde Naschmarkt – Kettenbrückengasse 20, 1040 Wien
Natur trifft Stadt – der zweite Salon Verde eröffnete im denkmalgeschützten Verkaufslokal in unmittelbarer Nähe zum Wiener Naschmarkt. Der Fokus liegt auf „Wohnen mit Pflanzen“ und Gestalten der eigenen Wohlfühloase. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Grünpflanzen mit Home-Accessoires und Kleinmöbeln, einer Setzstation mit Dünger und Erde, Naturkosmetik, Gartenbüchern und kulinarischen Spezialitäten. Bei der Zustellung setzt man auch auf Nachhaltigkeit: Alles, was nicht in die Öffis passt, wird mit Elektrofahrzeugen geliefert.
Salon Verde Rochusmarkt – Landstraßer Hauptstraße 14–16, 1030 Wien
Die dritte Filiale in fußläufiger Lage zur Wiener Innenstadt widmet sich ganz den schönen Dingen. Ein Teil des Shops wird von Laniato, dem ersten Wiener Wollcafé, bespielt. An einem großen Holztisch wird gemeinsam gestrickt oder einfach bei einem Kaffee getratscht. Auch hier dreht sich vieles um schöne Dinge und das eigene Wohlbefinden. So ergänzen sich Salon Verde und Laniato perfekt und bieten dem Kunden Inspiration und viel Auswahl. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Grünpflanzen mit Home-Accessoires und Kleinmöbeln, einer Setzstation mit Dünger und Erde, Naturkosmetik, Gartenbüchern und kulinarischen Spezialitäten. Bei der Zustellung setzt man auch auf Nachhaltigkeit: Alles, was nicht in die Öffis oder ins leihbare Lastenrad passt, wird mit Elektrofahrzeugen geliefert.