Meldung vom 09.01.2024

Start der AstraZeneca #WeisstDuWie? Awareness-Initiative zum Thema Sport bei Brustkrebs

AstraZeneca Österreich startet im Februar 2024 eine neue Awareness Initiative zum Thema Sport bei Brustkrebs

Kurztext 547 ZeichenPlaintext

Ein Netz unter dem Titel #WeisstDuWie? aus Informationen auf verschiedensten Kanälen soll Menschen zum Thema Brustkrebs abholen, auffangen und aktivieren. Aspekte wie Vorsorge, Lebensqualität und behandlungsunterstützende Maßnahmen rücken immer mehr in den Fokus. AstraZeneca geht es darum, ganzheitliche Lösungen für Gesundheitsprobleme zu entwickeln, die alle Interessierten und Betroffenen mit gezielten Inhalten einbinden.

Pressetext 4760 ZeichenPlaintext

AstraZeneca wird Anfang 2024, startend mit dem Weltkrebstag am 4. Februar, gemeinsam mit Medien und Influencern zum unterstützenden Partner für alle Interessierten. Auf der Homepage www.mamableibgesund.at informiert das Unternehmen zu neuen Erkenntnissen in Sachen Brustkrebs und gibt wichtige Hintergrundinformationen. Es gilt, in leicht verständlichen Worten und in sympathischer Form, das Thema Bewegung und Sport bei Brustkrebs anzusprechen und darauf hinzuweisen. Die Wissenschaft erzielt täglich neue Ergebnisse hinsichtlich Behandlung und Therapie bei Brustkrebs. Aber auch die Patientin, der Patient kann aktiv an Prävention oder Genesung mitarbeiten.

Der Fokus 2024: Sport und Brustkrebs – aktiv werden kann helfen
Studien deuten darauf hin, dass sich körperliche Aktivität bei einer Krebserkrankung wie z. B. Brustkrebs günstig auswirkt: in der Vorbeugung, in Bezug auf das Überleben, bei der Genesung und bei der Steigerung der Lebensqualität. Sport bzw. mehr Bewegung stärkt das Immunsystem und erschwert dem Krebs die Vermehrung.1 Krebszellen sind außerdem zum Wachstum auf Glukose angewiesen, welche bei sportlicher Aktivität in den Muskeln verbraucht wird.2 „Sport bzw. Bewegung spielt eine wichtige, oft unterschätzte Rolle im Umgang mit Krebs“, so Dr. med. univ. Roland Naglis vom Gynäkologischen Tumorzentrum am LKH Hochsteiermark. Körperliche Aktivität nach einer Brustkrebsdiagnose könnte laut einer im JAMA veröffentlichten Studie das Überleben verlängern. In dieser Studie überlebten Frauen, die sich pro Woche für mindestens eine Stunde körperlich betätigten, länger als Frauen, die weniger oder gar keine körperliche Aktivität ausübten.3 Die Kampagne möchte daher vorrangig aufklären und zu mehr Bewegung ermutigen. Aber auch die Sensibilisierung für die Wichtigkeit der regelmäßigen Vorsorge ist AstraZeneca ein Anliegen.

Quellen:
1. Zheng Q. et al., Regular exercise enhances the immune response against microbial antigens through upregulation of TLR signalling pathways. Cellular Physiology and Biochemistry (2015) 37 (2): 735–746. https://doi.org/10.1159/000430391
2. D. Hanahan, R.A. Weinberg. Hallmarks of Cancer. The next generation. Cell 144. 2011. DOI:10.1016/j.cell.2011.02.013
3. Holmes M., Chen W., Feskanich D., Kroenke C., Colditz G.: Physical Activity and Survival after Breast Cancer Diagnosis, JAMA 2005; 293: 2479–86

Vorsorge für alle

„Wir setzen aus ambitionierter Tradition heraus alles daran, noch mehr Krebspatient:innen mithilfe neuer Wirkstoffe Hoffnung auf eine bessere Behandlung zu geben. Aber auch Begleitung und Aufklärung ist unser Anliegen. Die Kampagne #WeisstDuWie? soll über Sport und Bewegung bei einer Brustkrebsdiagnose informieren. Als eines der führenden forschenden Pharmaunternehmen in Österreich verstehen wir es als unsere ganzheitliche Verantwortung, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse für Veränderung einzusetzen. Die Diagnose Brustkrebs trifft viele Menschen wie aus heiterem Himmel, und neben effektiver Behandlung ist Wissen zum Umgang mit der Erkrankung für viele Patient:innen ein wichtiges Anliegen“, so Dr. Sonja Mutschlechner, Therapeutic Area Lead Oncology bei AstraZeneca.

Die Initiative wird auf vielen Medienkanälen und mit Influencer Kooperationen unterstützt.

Über AstraZeneca
AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegs-, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie bei seltenen Erkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patient:innen weltweit angewendet. AstraZeneca Österreich zählt zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen am heimischen Markt und ist die Nummer eins bei klinischen Studien in Österreich. So leistet das Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung von Therapien und Heilung oder Linderung von Krankheiten – etwa durch die Behandlung von vier der fünf tödlichsten Krankheiten. Das Unternehmen schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, fördert Talente und bietet Freiraum für die Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen. AstraZeneca hat sich zudem einer gesunden Gesellschaft auf einem gesunden Planeten verpflichtet.

Weitere Informationen finden Sie auf www.astrazeneca.at oder Sie folgen uns auf LinkedIn @AstraZeneca unter #astrazenecaaustria und auf Facebook/Instagram.
(@astrazenecaaustria).

Rückfragen & Kontakt:
AstraZeneca Österreich GmbH
Simone Farina, Bakk. Komm.
External Communication Lead
simone.farina@astrazeneca.com