Meldung vom 23.05.2024
PUIG Women's America's Cup
Die erste Frauenregatta in der Geschichte des America's Cup, der Puig Women's America's Cup, wird in Barcelona ausgetragen. Die Designerin Patricia Urquiola ist die Gestalterin der Trophäe.
Kurztext
750 ZeichenPlaintext
Barcelona Mai 2024 - Die erste Frauenregatta in der Geschichte des America's Cup, der Puig Women's America's Cup, wurde am Abend des 21. Mai von Puig in der Fundación Miró angekündigt. Der Wettbewerb findet vom 5. bis 13. Oktober in Barcelona im Rahmen der 37. Austragung des America's Cup statt. Bei der Präsentation wurden das Logo des Wettbewerbs und die Trophäe der Architektin und Designerin Patricia Urquiola enthüllt, die das Siegerteam erhalten wird. An der Präsentation nahmen Grant Dalton, CEO des America's Cup Event, Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig, Abby Ehler, Offshore-Seglerin und Event-Koordinatorin des Puig Women's America's Cup, Silvia Mas, Seglerin des Sail Team BCN, die spanische Bewerberin, und Patricia Urquiola teil.
Pressetext
8606 ZeichenPlaintext
Der Puig Women's America's Cup wird einer der Höhepunkte des 37. America's Cups sein. Zu den sechs etablierten offiziellen Teilnehmerinnen aus Neuseeland, Großbritannien, Italien, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und Frankreich gesellen sich sechs neue Teams aus Spanien, den Niederlanden, Kanada, Deutschland, Schweden und Australien. Durch die Aufnahme neuer Teams und Länder wird die Vorfreude auf ein außergewöhnliches Segelerlebnis noch gesteigert.
Puig, ein weltweit tätiges Unternehmen für Premium Beauty, beteiligt sich an der 37. Austragung des America's Cup als globaler Sponsor und als Namensgeber für das erste Frauenrennen in der Geschichte des America's Cup. Dieses Engagement spiegelt die lokale Bedeutung des globalen Unternehmens mit Sitz in Barcelona und sein reiches nautisches Erbe wider. Mit einer langen Tradition des Sponsorings in der Welt des Segelsports ist Puig stolz darauf, diesen historischen Wettbewerb zu unterstützen und gleichzeitig die Präsenz und Exzellenz von Frauen in diesem Sport zu fördern und zu stärken.
„Segeln, Barcelona und Frauen sind drei Begriffe, die eng mit Puig verbunden sind. Wir unterstützen seit mehr als 40 Jahren Segelregatten, wir sind ein Unternehmen, das in Barcelona geboren und verwurzelt ist, und Frauen stehen im Mittelpunkt unserer Kunden und unserer Mitarbeiter. Deshalb haben wir beschlossen, diese wunderbare Idee zu unterstützen, als wir erfuhren, dass Barcelona der Austragungsort des America's Cup im Jahr 2024 sein würde und dass zum ersten Mal eine Frauenregatta dabei sein würde: der Puig Women's America's Cup", sagte Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig.
Grant Dalton, CEO America's Cup Event, ist stolz darauf, Puig als globalen Partner des 37. America's Cup und als Namenssponsor des Women's America's Cup zu haben. Zur Zusammenarbeit fügte er hinzu: „Die Unterstützung von Puig beim ersten Women's America's Cup ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur in der Geschichte des America's Cup, sondern auch im Segelsport. Seine Bedeutung kann nicht unterschätzt werden, und wir erwarten, dass der Puig Women's America's Cup einer der Höhepunkte der 37. America's Cup-Regatta sein wird. America's Cup Regatta. Vielen Dank an Marc und sein gesamtes Team für ihre fortgesetzte Unterstützung“.
Für Abby Ehler, Offshore-Seglerin und Event-Koordinatorin des Puig Women's America's Cup, ist „der Puig Women's America's Cup die aufregendste Initiative, die ich in meiner Karriere für die Beteiligung von Frauen am Segelsport erlebt habe. Dadurch wird der Pool von Seglerinnen gestärkt, die es bis in die Elite schaffen wollen, und diejenigen unterstützt, die technische Aufgaben an Land übernehmen wollen. Sie bietet eine Plattform und Gelegenheit für Seglerinnen auf der ganzen Welt und schafft mehr herausragende Vorbilder, die junge Mädchen an der Basis unseres Sports inspirieren werden."
Silvia Mas, Seglerin des spanischen Teams, hob „das Interesse und das Engagement von Puig für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im Segelsport“ hervor und erklärte, dass der Puig Women's America's Cup „den Rennseglerinnen, die die Zukunft des America's Cup sind, die ultimative Plattform bietet, um ihr Können in einer erstklassigen Flotte zu zeigen, in der ernsthaftes Talent zu sehen sein wird. Der Puig Women's America's Cup ist der ultimative Weg und ein fesselnder Wettbewerb, bei dem die Allerbesten auf der globalen Bühne glänzen können.“
Frauen in der Geschichte des America’s Cup
Obwohl Frauen schon seit einigen der ersten Regatten am America's Cup teilgenommen haben, waren sie nie konstant vertreten. Europäische Frauen waren die ersten, die an dem Wettbewerb teilnahmen: Susan Henn (1886) an Bord des irischen Herausforderers Galatea und in den 1930er Jahren an Bord der englischen Boote Enid Wyndham-Quinn (1893) und Phyllis Sopwith. Zu ihnen gesellten sich ihre amerikanischen Kolleginnen Edith Hope Goddard Iselin, die dreimal zur Siegercrew gehörte (zwischen 1895 und 1903), Gertrude Vanderbilt (1930) und auch Elizabeth „Sis“ Hovey (1934).
Nach einer langen Periode, in der keine Frauen am America's Cup teilgenommen hatten, gab es 1995 eine Herausforderung für Frauen aus Amerika an Bord der Mighty Mary, die von Bill Koch gesponsert und von der amerikanischen Seglerin Dawn Riley gesteuert wurde. Leslie Egnot aus Neuseeland steuerte das Boot, und Annie Nelson war für die Taktik zuständig.
Seit dem rasanten Aufstieg der Foiling-Ära im America's Cup gab es jedoch keine Frauen mehr an Bord der AC75-Yachten - bis jetzt. Doch mit dem ersten Puig Women's America's Cup und der Entwicklung des AC40 gibt es nun einen Weg für die künftige Teilnahme von Sportlerinnen. Insgesamt werden in Barcelona mehr als 70 Athletinnen am Puig Women's America's Cup teilnehmen - eine bahnbrechende und bemerkenswerte Initiative, die unterstreicht, dass sich der America's Cup und Puig nach 173 Jahren Geschichte mit dem ersten Puig Women's America's Cup in Barcelona stark für die Einbeziehung von Frauen in den Wettbewerb einsetzen.
Ein einzigartiges Design für einen historischen Moment
Die spanische Architektin und Designerin Patricia Urquiola wurde beauftragt, die Trophäe zu entwerfen und zu gestalten, die die Siegermannschaft des Puig Women's America's Cup am 13. Oktober erhalten wird. Dafür verwendete Urquiola „eine einfache, geometrische Figur, wie ein Zylinder, ohne dekorative Elemente oder einen Sockel, der sich an einer Stelle wie ein großes, vom Wind angeschlagenes Segel öffnet“. Die aus Silber gefertigte, 58 cm hohe und etwa 5 kg schwere Skulptur weist im Inneren einen Roségold-Effekt auf. Die Veredelung erfolgte durch eine aufwändige Ziselierung im breitesten Teil des Zylinders. Im Gegensatz zur ursprünglichen America's-Cup-Trophäe, die 1848 von Robert Garrard entworfen wurde, hat der Puig Women's America's Cup keine Griffe, damit „das Siegerteam ihn in seiner vollen Form in die Hand nehmen kann“, so die Designerin.
Über Puig
Puig ist die Heimat von Love Brands in einem Familienunternehmen, das Wellness, Selbstvertrauen und Selbstdarstellung fördert und gleichzeitig eine bessere Welt hinterlässt. Seit 1914 haben der Unternehmergeist, die Kreativität und die Leidenschaft für Innovation Puig zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Premium-Schönheitsindustrie gemacht. Unser Haus der Love Brands ist in den Segmenten Parfüm, Mode, Make-up und Hautpflege präsent und erzeugt Engagement durch großartiges Storytelling, das die Emotionen der Menschen anspricht und durch ein starkes Ökosystem von Gründern unterstützt wird. Zum Portfolio von Puig gehören unsere Marken Rabanne, Carolina Herrera, Charlotte Tilbury, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci, Dries Van Noten, Byredo, Penhaligon's, L'Artisan Parfumeur, Uriage, Apivita, Dr. Barbara Sturm, Kama Ayurveda und Loto del Sur sowie die Beauty-Lizenzen von Christian Louboutin, Banderas und Adolfo Dominguez, um nur einige zu nennen.
Bei Puig ehren wir die Werte und Grundsätze, die von drei Generationen der Familienführung eingeführt wurden. Heute bauen wir weiter auf diesem Erbe auf, indem wir uns in unserer ESG-Agenda (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bewusst für die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen einsetzen. Im Jahr 2023 verzeichnete Puig einen Nettoumsatz von 4.304 Millionen Euro. Puig verkauft seine Produkte in mehr als 150 Ländern und hat Niederlassungen in 32 von ihnen.
Über den America’s Cup
Der America's Cup ist die älteste internationale Sporttrophäe - sie geht auf das Jahr 1851 zurück - und gilt als eines der härtesten sportlichen Unterfangen. Der New York Yacht Club, einer der renommiertesten Clubs der Welt, hielt die Trophäe 132 Jahre lang, bevor er sie 1983 an Australien verlor. Seitdem wurde der Cup nur noch von Teams aus den Vereinigten Staaten, der Schweiz und Neuseeland gewonnen. Der aktuelle Verteidiger des America's Cup ist das Emirates Team New Zealand, das die Royal New Zealand Yacht Squadron vertritt.
Der 37. America's Cup wird zwischen August und Oktober 2024 im pulsierenden Herzen Barcelonas, einer der meistbesuchten Städte der Welt, ausgetragen. Rund um den Port Vell und entlang des Strandes bis hin zum Port Olímpic hat die Segelwelt Barcelona zu ihrem Zuhause gemacht für das, was einer der intensivsten America's Cups in der 173-jährigen Geschichte der Veranstaltung zu werden verspricht.