Meldung vom 30.07.2024
Pflegetipps für Zimmerpflanzen im Herbst
Unsere Zimmerpflanzen brauchen in dieser Zeit ein bisschen mehr an Aufmerksamkeit, damit sie uns gesund durch den Winter begleiten. Die Pflanzenexpertin Bettina Bayer-Grilz empfiehlt:
- Wenn die Temperaturen unter +15°C fallen, werden Zimmerpflanzen von der Sommerfrische auf Balkon und Terrasse zurück in den Wohnraum geholt.
- Umtopfen – Wenn der Topf zu eng geworden ist, freuen sich die grünen Lieblinge über mehr Platz. Das ist praktikabel, sofern man nur kleine Mengen Erde benötigt, für größere Aktionen findet man in allen Salon Verde Stores ein „Erdiges Eck“. Hier kann man selbst umtopfen oder gerade so viel frische Erde oder Dünger abfüllen, wie benötigt wird, oder nutzt direkt den Service zum Einpflanzen und Umtopfen seiner grünen Lieblinge im Shop. Pflegetipps gibt´s gratis dazu.
- Richtig gießen – Wenn die Tage kürzer werden und weniger Sonne scheint, brauchen viele Zimmerpflanzen auch weniger Wasser. Daher immer vor dem Gießen prüfen, ob die Erde bereits trocken ist. Staunässe vertragen sie gar nicht. Feuchtigkeitsfühler sind dabei praktische Helfer.
- Die Luftfeuchtigkeit erhöhen – Dazu die grünen Mitbewohner regelmäßig mit kalkfreiem zimmerwarmen Wasser besprühen, Wasserschalen in unmittelbarer Nähe der Pflanzen aufstellen oder einen Luftbefeuchter verwenden.
- Richtig düngen – In den Herbst- und Wintermonaten verlangsamt sich das Blattwachstum stark. Bei vielen Pflanzen verzichtet man in den Herbst- und Wintermonaten auf den Dünger. Hier beraten die Profis bei Salon Verde gerne.
- Für ausreichend Licht sorgen, wenn notwendig mit einer Pflanzenleuchte.
- Zimmerpflanzen regelmäßig auf Krankheiten und Schädlinge kontrollieren. So kann man im Notfall rechtzeitig reagieren und Maßnahmen ergreifen.
- Verwöhnprogramm: Die grünen Mitbewohner regelmäßig vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch entstauben.
Farbiger Balkon im Herbst
Wenn die Tage kürzer werden, ist auch rund um den Balkon Zeit für eine Umgestaltung. Astern, Chrysanthemen, Erika oder Veronika sind spätblühende Schönheiten und sorgen für Farbakzente bis zum ersten Frost. Kombiniert mit Windlichtern sorgen sie für eine gemütliche Atmosphäre.
Winterharte Pflanzen müssen allmählich winterfit gemacht werden. Mit der richten Vorsorge und Pflege können viele Pflanzen auf dem Balkon überwintern und bieten Insekten einen sicheren Unterschlupf. Ideal ist ein geschützter Standplatz an der Hausmauer und ein Kälteschutz aus Jute, Schafwollmatten oder ein Garten bzw. Wintervlies.
Tipps von Pflanzenexpertin Bettina Bayer-Grilz:
- Die zu überwinternden Pflanzen an einer geschützten Hauswand dicht zusammenstellen.
- Pflanzen auf Füßchen, Holzstücken oder Holzleisten platzieren. Damit schützt man Pflanzen vor Bodenkälte und Staunässe.
- Vor der Wintersonne schützen – speziell immergrüne Pflanzen. Zum Beispiel mit einem Winter-Vlies oder Schafwollmatten.
- Die Pflanzen auch im Herbst/Winter den Witterungsverhältnissen angepasst gießen.
- Die Pflanzen im Herbst/Winter nicht düngen.
Nicht nur unsere Pflanzen, sondern auch wir benötigen ein Mehr an Aufmerksamkeit und Pflege im Herbst. Im kuratierten Salon Sortiment finden sich Naturkosmetik und Wohlfühlaccessoires für zu Hause.
Bei
Marlie + Fengg werden Deocremen und Seifen möglichst regional, möglichst biologisch und möglichst nachhaltig hergestellt. Verpackt werden die Deocremen in einem kompostierbaren Tiegel, der im Biomüll entsorgt werden kann.
Die biozertifizierte Marke
vielö aus Sattledt ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Schlichtheit und Einfachheit sowie eine Reduktion auf das Wesentliche zu zelebrieren und einen nachhaltigen Ansatz in der Haut- und Körperpflege zu etablieren.
Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dieser Philosophie hat sich
Less is More verschrieben. Die Pflege für Haar, Gesicht und Körper ist biozertifiziert, ökologisch verpackt (recycelt PET), nachhaltig und von Hand gefertigt in Wien.
March – zertifizierte und vegane Naturkosmetik aus Österreich. Die Körper-Produkte sind sanft zur Haut & sorgen für einen angenehmen natürlichen Lavendelduft. Schließlich ist doch Lavendel eine alte Heilpflanze.
Mit den
Lothantique Diffusern, Raumsprays und Duftkerzen aus der Provence verwandelt man sein Zuhause in eine Wohlfühloase. Angeboten wird eine reiche Palette an feinen und vielfältigen Düften. Als Inhaltsstoffe werden Zutaten organischen oder natürlichen Ursprungs bevorzugt.
Unsere exklusiven Duftkerzen von von
lys & hedde werden in liebevoller Handarbeit hergestellt. Sie sind hochwertige, zu 100 % vegane Naturprodukte. Der Glasbehälter besteht aus recyceltem Glas, das Kerzenwachs wird aus Soja gewonnen und der Docht besteht aus reiner Baumwolle. Dank des mitgelieferten Holzdeckels aus Walnuss können diese vielseitig wiederverwendet werden.
Über Salon Verde
Salon Verde ist das Stadtkonzept von Österreichs führendem Gartencenter bellaflora und eröffnete 2022 die erste Filiale im 2. Wiener Gemeindebezirk. 2023 folgte der Store im 3. Wiener Gemeindebezirk. Salon Verde richtet sich an Städter:innen und bietet neben Inspirationen ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Grünpflanzen für Wohnung und Balkon, Home-Accessoires und Kleinmöbel sowie Naturkosmetik und kulinarische Spezialitäten. Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl des Sortiments und beim Service großgeschrieben. So wird ein Umtopfservice angeboten, es stehen Lastenräder zum Leihen zur Verfügung und Transporte werden mit dem Elektrofahrzeug durchgeführt.
Öffnungszeiten Salon Verde:
Mo–Fr: 10.00–19.00 Uhr
Sa: 10.00–18.00 Uhr
Salon Verde Nordbahnviertel – Bruno-Marek-Allee 24A/Top 1, 1020 Wien
Salon Verde im aufstrebenden Nordbahnviertel in 1020 Wien bietet nicht nur Inspiration für den Zimmerpflanzenliebhaber, sondern auch die passenden Möbel, Pflanzen, Gefäße und trendige Accessoires für den Freiraum im urbanen Umfeld. Für Büro, Gastro und Hotellerie umfasst das Angebot Moosbilder und Raumbegrünung mit grünen Wänden und Solitärpflanzen. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Grünpflanzen, Home-Accessoires und Kleinmöbeln, einer Setzstation mit Dünger und Erde, Naturkosmetik, Gartenbüchern und kulinarischen Spezialitäten. Alles, was nicht in die Öffis oder aufs leihbare Lastenrad passt, wird gegen einen Aufpreis geliefert.
Salon Verde Rochusmarkt – Landstraßer Hauptstraße 14–16, 1030 Wien
Die Filiale in fußläufiger Lage zur Wiener Innenstadt widmet sich ganz den schönen Dingen. Ein Teil des Shops wird von Laniato, dem ersten Wiener Wollcafé, bespielt. An einem großen Holztisch wird gemeinsam gestrickt oder einfach bei einem Kaffee getratscht. Auch hier dreht sich vieles um schöne Dinge und das eigene Wohlbefinden. So ergänzen sich Salon Verde und Laniato perfekt und bieten dem Kunden Inspiration und viel Auswahl. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Grünpflanzen mit Home-Accessoires und Kleinmöbeln, einer Setzstation mit Dünger und Erde, Naturkosmetik, Gartenbüchern und kulinarischen Spezialitäten. Alles, was nicht in die Öffis oder aufs leihbare Lastenrad passt, wird gegen einen Aufpreis geliefert.