Meldung vom 16.10.2024

Designer Philipp Niechoj mit finGrip im Finale des James Dyson Award 2024

• An der FH JOANNEUM in Graz entwickeltes Projekt finGrip wird von einer Experten-Jury auf die Shortlist der 20 besten Einreichungen für den James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene gewählt.
  • Der internationale Gewinner wird am 13. November 2024 bekannt gegeben.

Wien, 16. Oktober 2024. Der Grazer Student Philipp Niechoj, Student im Studiengang Eco-Innovative Design an der FH JOANNEUM in Graz, entwickelte finGrip, eine Lösung welche Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit den Umgang mit Kathedern erleichtert. Dieses Projekt wurde für den James Dyson Award 2024 von einer Experten-Jury auf die Shortlist der 20 besten Einreichungen gewählt. Insgesamt gab es dieses Jahr 1917 Einreichungen aus 29 Ländern.

Sichere und hygienische Handhabung

Katheternutzer mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit stehen vor der täglichen Herausforderung, Katheter sicher und hygienisch zu verwenden. Viele vorhandene Systeme sind nicht nur schwierig zu handhaben, sondern verursachen auch große Mengen an Plastikmüll. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionen, da die Katheter oft direkt mit den Händen in Kontakt kommen. Diese Problematik hat Philipp Niechoj dazu motiviert, eine Lösung zu entwickeln, die sowohl die Handhabung vereinfacht als auch die Umwelt schont.

Das finGrip-System besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem wiederverwendbaren, ergonomisch gestalteten Griff und einer Einwegkartusche, die den Katheter sowie einen biologisch abbaubaren Urinbeutel enthält. Der Griff wurde speziell für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik entwickelt und ermöglicht eine sichere und einfache Handhabung. Mithilfe einer Schiebemechanik wird der Katheter präzise aus der Kartusche herausgeschoben, ohne dass er direkt berührt werden muss. Gleichzeitig entfaltet sich der Urinbeutel, der aus Algenmaterial besteht und sich bei Kontakt mit Wasser auflöst, was eine umweltfreundliche und rollstuhlgerechte Entsorgung ermöglicht.

„Es gibt immer Potenzial für Innovation, auch wenn der Weg dahin nicht immer sofort offensichtlich ist. Das positive Feedback von Katheternutzern bestärkt mich darin, weiter an Problemen zu arbeiten und damit Menschen zu helfen. “, so Niechoj.

James Dyson Award 2024

Für seine innovative Lösung wurde Philipp Niechoj bereits als Zweitplatzierter des auf nationaler Ebene in Österreich ausgezeichnet. Der Gewinner und die beiden Runner-Ups aus Österreich wurden von einer vierköpfigen Jury gewählt. Diese bestand aus dem Dyson-Ingenieur Ayrton Peel, dem mehrfach ausgezeichneten Designbüro dottings (Sofia Podreka und Katrin Radanitsch) sowie dem erfahrenen Creative Industries Experten Eberhard Schrempf. Die Jury lobte sowohl die technologische Innovation als auch den nachhaltigen Ansatz von finGrip.

Auf der Top 20-Shortlist finden sich Projekte aus verschiedensten Bereichen wie Gesundheit, Konstruktion, Nachhaltigkeit und Technologie. Darunter befinden sich beispielsweise ein ergonomisches und biometrisches Kühlsystem zum Schutz vor klimabedingtem Hitzestress (Air Ring 48, Hongkong) und ein biobasiertes System zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden (Pyri, Großbritannien).

Der Gewinner des James Dyson Award 2024 wird am 13. November bekannt gegeben und erhält ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro.

Die Top 20-Shortlist des James Dyson Award 2024 (in alphabetischer Reihenfolge, mit Hyperlinks):

Air Ring 48

Hongkong

airXeed Radiosonde

Singapur

Athena

Irland

Cap Snap

Neuseeland

Co-Jump

Concavix

Mexiko

Dysphagia Dynamics

FinGrip

Flying ear pressure regulator

Taiwan

Mammosense

Singapur

Moii

Schweden

OcularSky

Vereinigte Arabische Emirate (UAE)

Oxynizer

Korea

Peter

PulpaTronics

Pyri

SOCIAL PLAST

Sorbet

Australien

TAILWIND

Korea

The Reef

Belgien

Über den James Dyson Award

Der internationale James Dyson Award wird seit 2005 an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design vergeben und in 29 Ländern durchgeführt. Weltweit wurden durch den James Dyson Award seit 2005 mehr als 400 Erfindungen unterstützt. Etwa 70 Prozent der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner entwickeln ihre Erfindungen bis zur Marktreife weiter. Alle Einreichungen zum James Dyson Award 2024 sind in der Projektgalerie auf der Website des James Dyson Award aufgeführt. Der James Dyson Award ist Teil des umfassenden Engagements von James Dyson, um angehende Ingenieurinnen und Ingenieuren und Designer und Designerinnen zu ermuntern, ihr Wissen anzuwenden und neue Wege zu entdecken, um das Leben durch Technologie zu verbessern und wird von der James Dyson Foundation durchgeführt.

finGrip
finGrip_Niechoj_Philipp