Meldung vom 19.09.2023
Den Beginn machte ein uralter Weinkeller, der seine Eigentümer zum Nachdenken über seine Nutzung anregte. So entstand der Plan, ein vinophiles Gesamterlebnis zu schaffen und dies mit zeitgenössischer Architektur umzusetzen. „Under the earth – In the earth – Over the Earth“ war das Konzept, dem der US-Architekt Steven Holl folgte. Er verglich das Kellerlabyrinth der WeinWelt mit dem Wurzelwerk einer Weinrebe, die sich durch Erdschichten windet. „In the earth“ – bezeichnet den Ort, an dem man den Wein besser kennenlernt und wo Weinfreunde zu Weinkennern werden. Wein und Wasser fließen „Over the earth“. „Unsere Vision ist es, die einzigartige LOISIUM-Idee in ganz Europa zu verankern“, kündigt Mustafa Özdemir an. „Was mit der WeinWelt in Langenlois begann, hat sich mittlerweile zu einer Gruppe entwickelt, die zwei Hotels in Österreich und eines in Frankreich umfasst.“
Bis zu 900 Jahre alt ist der Ursprungskeller der unterirdischen LOISIUM WeinWelt und bietet auf 18 teils interaktiven Stationen jede Menge Highlights sowie eine unterhaltsame, vinophile Zeitreise durch die Geschichte des Weins. Veltlina, der Geist aus dem Audioguide, erzählt über Steven Holls Kellerkonzept und gibt das ein oder andere Kellergeheimnis preis. Kids werden von den Kellermäusen Frida & Fridolin durch die rund 1,5 km langen Gängen geführt. Auf barrierefreien Touren erfahren die Besucher – einzeln oder in Gruppen – alles über Winzergeschichten, Weinproduktion und Gegebenheiten im Weingarten früher und heute.
Angebunden an die WeinWelt eröffnete 2005 das erste LOISIUM Wine & Spa Hotel, bei dem sich die Leidenschaft für Design sowie die Liebe zum Wein und zur Natur in der Bauart widerspiegelt. Wiederum entwarf der New Yorker Stararchitekt Steven das Gesamtkonzept und im Zentrum stehen wie gewohnt Formen, Farben und Materialien rund um das Thema Wein. Das Haus mit „Reflecting Pool“ als Outdoor-Mittelpunkt bietet seinen Gästen 112 lichtdurchflutete Zimmer & Suiten mit den gewohnt hochwertigen Design-Elementen und Ausblick auf die Weingärten. Jede Menge Freiraum für kreative Ideen und einen inspirierenden Weitblick bekommt man im großzügig geplanten Seminar- und Konferenzbereich. Ankommen, abschalten, genießen – so lautet das Motto des LOISIUM Spa Clubs in Langenlois auf mehr als 1.200 m².
An einer der schönsten Weinstraßen wurde im Jahr 2012 das LOISIUM Wine & Spa Hotel in Ehrenhausen eröffnet. Ebenso wie die Schwesterhotels in Langenlois und der Champagne besticht es mit avantgardistischem Design, das sich in perfekter Symbiose zur einzigartigen Schönheit der südsteirischen Weinlandschaft befindet. Das Hotel bietet mit 102 Zimmern & Suiten ein Refugium, das zum Träumen verführt und den Gedanken freien Lauf lässt. Für geschäftliche, aber auch private Veranstaltungen stehen in der Südsteiermark moderne und professionelle Konferenzräumlichkeiten mit erstklassigem Blick in die Weinberge zur Verfügung. Weiters sorgen der LOISIUM Spa Club, die LOISIUM Vinothek sowie das Restaurant Weinkuchl und die Wein Bar für Entspannung und Genuss auf höchstem Niveau.
Im Herzen der Champagne, nur wenige Minuten von Épernay, der Hauptstadt des Champagners, entfernt, öffnete das neueste Mitglied der LOISIUM Gruppe 2022 seine Pforten. Das Hotel mit Blick über unendlich scheinende Weingärten grenzt an den Naturpark Montagne de Reims und vereint Natur, Architektur und Spa in perfekter Weise. Das LOISIUM Wine & Spa Hotel Champagne ist der ideale Ort, um diese wunderschöne und traditionsreiche Region, in der alle renommierten Champagnerproduzenten beheimatet sind, mit allen Sinnen zu genießen und entdecken.
Die Philosophie der LOISIUM Hotels ist das individuelle Wein-, Kulinarik- und Spa-Erlebnis in Verbindung mit der Identität der lokalen Umgebung und Natur. Jedes LOISIUM Hotel befindet sich in einer sorgfältig ausgewählten Weinregion und garantiert eine hohe regionale und nachhaltige Entwicklung für die gesamte Region. Somit wird eine neue innovative Plattform für die regionalen Weine und ihre Winzer geschaffen.
„Das LOISIUM-Konzept – also moderne, urbane Gebäude inmitten der schönsten Weinbauregionen Europas – ist eine Plattform für die jeweilige Region, auf der sich diese mit ihren Produkten und Dienstleistungen darstellen und von unseren Gästen entdeckt werden können“, erläutert Mustafa Özdemir die LOISIUM-Philosophie.
In den LOISIUM Hotels entdeckt der Gast sowohl renommierte Weingüter wie auch kleine, feine Winzer der jeweiligen Region. Zum Beispiel stammen in der WeinWelt in Langenlois rund 85 % der angebotenen Produkte aus dem Kamptal bzw. Waldviertel. Das entspricht einem Radius von 30 Kilometern. Regionalität hat nicht nur in Bezug auf Wein in der LOISIUM-Gruppe einen hohen Stellenwert, sondern spiegelt sich auch im kulinarischen Angebot wider.
Die Vision, Gästen die Vielfalt und Besonderheiten einer Region näher zu bringen, setzt sich ebenfalls im Angebot der neuen „Wine Edutainment“-Formate fort. Bei der Mischung von Education und Entertainment verkosten Wein-Liebhaber Neues und Etabliertes begleitet von kulinarischen Highlights. Aber auch vinophilen Neulingen bieten diese Formate einen Einstieg in die faszinierende Vielfalt der Weine.
LOISIUM Holding GmbH ist eine österreichische Hotelgruppe mit Sitz in Wien und versteht sich als erste Anlaufstelle für Weinliebhaber, Genießer und alle, die ein besonderes Erlebnis suchen. Aktuell gehören zum LOISIUM Portfolio Hotels in der Südsteiermark, in Langenlois (Kamptal) und in der Champagne – in der Nähe zu Épernay – in Frankreich sowie die WeinWelt in Langenlois. Die beiden österreichischen Standorte Langenlois und Südsteiermark werden 2024 einer Überholung unterzogen und erstrahlen bald darauf im neuen Glanz. Ein weiteres Hotel im Elsass – in der Nähe zu Colmar – ist bereits im Bau und wird 2025 eröffnet. Ziel ist es, in renommierten Weinregionen weiter zu wachsen.