Meldung vom 03.08.2023

SO SCHÖN IST NACHHALTIGKEIT

Die Schmuckmarke sh!ne by Dorotheum Juwelier vereint Design, Nachhaltigkeit, feine Qualität und einen attraktiven Preis

Bei der nachhaltigen Brand sh!ne trifft echter und qualitativ hochwertiger Schmuck auf Umweltschutz und ethische Standards. Denn die Schmuckstücke von sh!ne sollen mit Stolz, Überzeugung und Freude getragen werden und jede Kundin in ihrer Individualität strahlen lassen. Mit ihrem jungen und frischen Charakter sowie dem guten Gefühl beim Tragen der verantwortungsvollen Schmuckstücke sorgt sh!ne für Begeisterung. Karin Saey, Leitung im Bereich Handel bei Dorotheum Juwelier, gibt einen Einblick hinter die Kulissen und erklärt, was die nachhaltige Marke so besonders macht.

Echt, nachhaltig und fair, dafür steht das Markenmotto: sh!ne with a conscience
Dorotheum Juwelier ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit sowie fairer Handel die Zukunft bestimmen werden. Daher wird grundsätzlich bei allen Designkollektionen auf zertifiziert nachhaltige Produktion geachtet. „Bei sh!ne gehen wir noch einen Schritt weiter und zeigen, dass sich auch bei Echtschmuck leistbare Preise, junges Design, eine vom Responsible Jewellery Council zertifizierte Produktion und ein sehr hoher Anteil an Recycling Gold vereinen lassen“, erklärt Saey.

Von der Mine bis in die Schmuckschatulle
Die junge Marke sh!ne steht für kunstvoll gefertigten Echtschmuck mit fair gehandelten Edelsteinen, die zeitgemäßes Design mit nachhaltigen und zertifizierten Produktionsstandards verbindet. Vor allem die überwiegende Verwendung von Recyclinggold verkleinert den ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu neuem Gold um ein Vielfaches. „Daher ist es wichtig, Recyclinggold wann immer möglich den Vorzug zu geben. Bei sh!ne lagen wir im Jahr 2022 bereits bei einem Recyclinggold-Anteil von 80%“, freut sich Karin Saey.
Dazu kommt, dass die Produktion zur Gänze unter dem Zertifikat des Responsible Jewellery Council (RJC) erfolgt. Das RJC Siegel steht für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Lieferkette von der Mine bis zum Einzelhandel, sodass Arbeitsrechte und die Integrität in der gesamten Schmuckindustrie gewährleistet sind. Der Verhaltenskodex definiert verantwortungsvolle ethische, menschenrechtliche, soziale und ökologische Standards, die von den zertifizierten Betrieben umgesetzt und eingehalten werden müssen. Zudem stellt Dorotheum Juwelier sicher, dass nur gemäß dem Kimberley-Prozess offiziell gehandelte Diamanten in Schmuck, der für sh!ne produziert wird, verwendet werden. Ein Kimberley-Zertifikat hält offiziell die Herkunft eines Diamanten fest und schafft somit Transparenz. Dazu merkt Karin Saey an: „Kein Siegel ist perfekt, aber es macht jedenfalls einen riesigen Unterschied im Impact auf Menschen und Umwelt, ob die Schmuckstücke unter Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten produziert wurden, ob die Diamanten unter Einhaltung des Kimberley Prozesses nur über offizielle Quellen gehandelt wurden und wie stark sich ein Unternehmen um einen möglichst hohen Recyclinggold-Anteil bemüht.“

Eine schöne Investition
Der langlebige Goldschmuck von sh!ne lässt sich von aktuellen Trends zwar inspirieren, setzt sich allerdings zeitgleich bewusst vom Fast Fashion Markt ab. Das macht die nachhaltigen Schmuckstücke zu modischen Begleitern, die einem lange erhalten bleiben. Die feinen Colliers, mit Brillanten besetzten Anhänger, die kecke Smiley Kette, die tollen Glieder-Armketten und die zeitlosen Creolen sind somit nicht bloß Schönheiten in der Schmuckschatulle, sondern kluge Investments. Als zeitlos schöne Pretiose begleitet Goldschmuck Träger und Trägerin ein Leben lang und ist eine beliebte Investition mit nicht nur ideell wachsendem Wert. Die verantwortungsvollen Pretiosen von sh!ne begeistern für die Ewigkeit und sind eine wunderbare Anlage für die Zukunft, die noch dazu einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten.

ÜBER DOROTHEUM JUWELIER
Expertise, Leidenschaft für Werte und Freude an Beratung: dafür stehen die MitarbeiterInnen der 26 Dorotheum Juwelier Filialen und des DOROTHEUM Juwelier Onlineshops. Die einzigartige Kombination aus moderner Juwelierkunst, der Passion und Expertise für Gold- und Diamantschmuck und der Liebe zu den Unikaten aus Privatbesitz macht das DOROTHEUM unter den Juwelieren einzigartig. Im DOROTHEUM Juwelier-Herzen nehmen die kleinen Dinge den größten Raum ein: Preziosen aus Gold und edlen Steinen, Schmuck und Uhren internationaler Marken und Unikate aus dem Goldschmiedeatelier. Verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, die überwiegende Verwendung von Recycling-Gold und echte, fair gehandelte Diamanten sowie edle Steine stehen hier im Fokus. Seit 2016 bietet DOROTHEUM Juwelier als erster Juwelier Österreichs Eheringe aus Fairtrade zertifiziertem Gold an und durfte für dieses Engagement bereits 2018 den ersten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie Lizenznehmer entgegennehmen. DOROTHEUM Juwelier liebt es, das Leben mit besonderen Schmuckstücken in besondere Momente zu verwandeln und so dem Alltag das gewisse Etwas zu verleihen. Diese Leidenschaft kommt in allen Produkten und Leistungen zum Ausdruck: „Es sind die kleinen Dinge, die das Leben groß machen.“ DOROTHEUM Juwelier gibt es 26-mal in Österreich und einmalig als Onlineshop unter https://www.dorotheum-juwelier.com/

FOLLOW DOROTHEUM JUWELIER
HOMEPAGE INSTAGRAM FACEBOOK #dorotheumjuwelier