Meldung vom 15.02.2024

Puig erweitert seinen Firmensitz um ein neues Gebäude

Ihre Majestäten, der König und die Königin von Spanien, weihen den zweiten Puig-Turm in Barcelona ein

Kurztext 1012 ZeichenPlaintext

• An der Einweihung nahmen auch der Präsident der Regierung von Katalonien, Pere Aragonès, der spanische Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, der Regierungsbeauftragte in Katalonien, Carlos Prieto, die Bürgermeisterin von L'Hospitalet, Núria Marín, und der Erste Sekretär der Sozialistischen Partei Kataloniens, Salvador Illa, teil
  • Der neue Turm beherbergt das Operations Hub von Puig und verfügt über ein Innovationszentrum mit einem großzügigen Bereich, der der angewandten Innovation, dem Prototyping und der experimentellen Technologie im olfaktorischen Bereich gewidmet ist.
  • Das neue Gebäude beinhaltet zukunftsweisende Ansätze für ökologische Nachhaltigkeit und ein einzigartiges Bürodesign mit vielseitigen und gemeinschaftlichen Arbeitsbereichen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Vordergrund stellen.

Pressetext 8376 ZeichenPlaintext

Barcelona, 14. Februar 2024

Puig, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Premium-Schönheitspflege, hat am Mittwoch den Puig Tower-T2 eingeweiht, ein zweites Gebäude, das die Erweiterung seines Hauptsitzes in Barcelona konsolidiert. Die Einweihungszeremonie fand unter dem Beisein Ihrer Majestäten des Königs und der Königin von Spanien statt.

Seine Majestät König Felipe VI. und Ihre Majestät Königin Letizia bekamen eine Führung durch den Turm und seine verschiedenen Räume, in denen fast 500 Mitarbeiter des Operations Hub des Unternehmens arbeiten. Zu den Räumlichkeiten gehören das Innovationszentrum mit seinen Duft-, Hautpflege- und Make-up-Labors, die Bereiche für Verbraucher- und Produkttests sowie das FabLab, ein kreativer Raum, in dem die originellen Produktdesigns entwickelt werden.

Bei der Einweihung waren auch andere führende Persönlichkeiten anwesend, darunter der Präsident der Regierung von Katalonien, Pere Aragonès, der spanische Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, der Regierungsbeauftragte in Katalonien, Carlos Prieto, die Bürgermeisterin von L'Hospitalet, Núria Marín, und der Erste Sekretär der Sozialistischen Partei Kataloniens, Salvador Illa.

Der Hauptbürokomplex von Puig umfasst nun den Puig Tower-T1, der 2014 eröffnet wurde, und den neuen Tower, Puig Tower-T2, der sich an der Plaza Europa 34 in L'Hospitalet de Llobregat befindet, auf halbem Weg zwischen dem Flughafen Josep Tarradellas-El Prat und dem Stadtzentrum von Barcelona. Der Puig Tower-T1, der anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Unternehmens eröffnet wurde, beherbergt die Büros von weiteren 500 Mitarbeitern. Hier befindet sich die Unternehmenszentrale, die Hauptverwaltung und die Backoffices, die Markenteams, das Parfümeriezentrum sowie die Mitarbeiter, die sich auf den spanischen Markt konzentrieren.

"Mit dem Puig Tower-T2 erweitern wir unseren Firmensitz in Barcelona zum 10-jährigen Jubiläum der Eröffnung des Puig Tower-T1. Wer hätte im Jahr 2014 gedacht, dass wir in so kurzer Zeit einen zweiten Turm benötigen würden? Dieser neue Raum ist ein klares Bekenntnis zu unserem Engagement in Barcelona, zu Ehrgeiz und Wachstum, zu Nachhaltigkeit - mit der LEED-Gold-Zertifizierung des Gebäudes - und zu unserem Engagement für die Menschen, die bei Puig arbeiten", so Marc Puig, Chairman und CEO (Zitat aus dem Englischen übersetzt).

Strenge Nachhaltigkeitsstandards und Komfort für die Teams im Puig

Der neue Turm wurde vom Architekturbüro GCA Architects entworfen und zeichnet sich durch ein einzigartiges Design aus. Die Oberfläche ist mit Glas überzogen, und seine dynamischen Volumen bestehen aus vier übereinander gestapelten Kuben, die laut den Architekten "dem Bauwerk Bewegung und Leichtigkeit verleihen und es in einen Dialog mit dem Puig Tower-T1 treten lassen". Das herausragende Design verfügt über mehrere Terrassen, von denen aus Besucher und Mitarbeiter den Panoramablick auf die moderne Stadtlandschaft genießen können, die das Gebäude umgibt. Die 21.000 Quadratmeter verteilen sich auf 20 lichtdurchflutete Büroetagen, die durch sechs intelligente Aufzüge miteinander verbunden sind, und drei Parkebenen mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Der Puig Tower-T2 wurde nach den besten Nachhaltigkeitsstandards gebaut, um nicht nur den Energieverbrauch während der Nutzung, sondern auch die Umweltauswirkungen des Bauprozesses zu reduzieren. Das Hochhaus verfügt über eigene Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, die 25 % des betrieblichen CO2-Ausstoßes ausgleichen können. Der neue Puig-Hauptsitz wurde mit "A" bewertet, der höchstmöglichen Energieeffizienzklasse. Darüber hinaus erhielt das Gebäude eine LEED-Gold-Zertifizierung mit einer Punktzahl von 71/100. Damit wird anerkannt, dass der nachhaltige Standort, die effiziente Wasser- und Energienutzung, die erneuerbaren Energien, die Instandhaltung der Anlagen und die Umweltqualität in den Innenräumen die Umweltauswirkungen des Gebäudes reduziert haben. Mit seinem theoretischen Energieverbrauch gehört der Puig Tower-T2 zu den besten 15 % der Gebäude in Spanien mit der höchsten Energieeffizienzbewertung.

Auch im neuen Puig Tower-T2 hat das Wohlbefinden der Mitarbeiter oberste Priorität, und die Erfahrungen mit dem aktuellen hybriden Arbeitsmodell des Unternehmens werden verbessert. Die vor Ort umgesetzten nachhaltigen Konzepte und die in den Arbeitsräumen eingebaute Technologie tragen zu einer deutlichen Verbesserung des Komforts bei. GCA Architects kommentiert: "Die Vielseitigkeit der Innenarchitektur bietet flexible Räume mit dynamischen und kollaborativen Arbeitsumgebungen, die Kreativität und Innovation fördern." Die aktuelle Ästhetik des Gebäudes ist auch repräsentativ für die Werte von Puig und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Design. Neben Mehrzweckräumen und informellen offenen Bereichen gibt es auch Bereiche, in denen man sich besser konzentrieren oder zurückziehen kann, wie z. B. die ruhige Bibliothek oder die individuell gestalteten Bubble Offices.

Operations Hub

Im neuen Turm befindet sich das Operations Hub von Puig, in dem die Forschungs- und Entwicklungslabors für Düfte, Make-up und Hautpflegeprodukte sowie die Teams für Verpackung, Vertrieb, Qualität und Lieferkettenmanagement untergebracht sind. Darüber hinaus bieten diese Etagen geräumige Bereiche für angewandte Innovation, Prototyping und Kompatibilitätstests sowie experimentelle Technologien im Bereich Geruch. Ein Bereich mit fortschrittlichen Messgeräten ermöglicht es den Prüfern, alle Produkte zu testen, die mit Hilfe von über 3 000 externen Mitarbeitern entwickelt wurden. Schließlich wäre das Operations Hub ohne die Teams für Personalwesen, Managementkontrolle, Industriestrategie und Nachhaltigkeit nicht vollständig. Die übrigen Bereiche des Gebäudes werden in der Lage sein, das geplante Wachstum der Belegschaft des Unternehmens zu bewältigen.

Raum für Kunst

So wie im Puig Tower-T1 die großformatige Skulptur des katalanischen Künstlers Joan Miro zu sehen ist, die von einem Puig-Parfümflakon inspiriert wurde, ist in der Lobby des Puig Tower-T2 nun sein Werk "Monument à la femme" zu sehen. Damit wird die Verbindung zwischen Miró und Puig deutlich. Das Werk entstand 1970 aus der Idee eines von Puig hergestellten Seifenstücks, das Miró zum Reinigen seiner Pinsel benutzte und das durch Abnutzung die Form eines hohlen Ovals annahm. In seinen Händen verwandelt sich der Alltagsgegenstand in eine 2,5 Meter große, monumentale Bronzestatue. Seit 2017 ist es eine temporäre Leihgabe der Joan-Miró-Stiftung und war zuvor im Puig-Turm-T1 ausgestellt. Nun wird es einen prominenten Platz im neuen Gebäude des Unternehmens einnehmen.

Über PUIG

Puig ist die Heimat von Love Brands in einem Familienunternehmen, das Wellness, Selbstvertrauen und Selbstdarstellung fördert und gleichzeitig eine bessere Welt hinterlässt.

Seit 1914 haben der Unternehmergeist, die Kreativität und die Leidenschaft für Innovation Puig zu einem Herausforderer in der Welt der Schönheit und Mode gemacht.

Unser Haus der Love Brands ist in den Segmenten Parfüm und Mode, Make-up und Hautpflege präsent und erzeugt Engagement durch großartiges Storytelling, das die Emotionen der Menschen anspricht und durch ein starkes Ökosystem von Gründern unterstützt wird.

Zum Portfolio von Puig gehören unsere Marken Carolina Herrera, Rabanne, Charlotte Tilbury, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci, Dries Van Noten, Byredo, Penhaligon's, L'Artisan Parfumeur, Uriage, Apivita, Dr. Barbara Sturm, Kama Ayurveda und Loto del Sur sowie die Beauty-Lizenzen von Christian Louboutin, Banderas und Adolfo Dominguez, unter anderem.

Bei Puig ehren wir die Werte und Prinzipien, die von drei Generationen der Familienführung eingeführt wurden. Heute bauen wir weiter auf diesem Erbe auf, indem wir uns in unserer ESG-Agenda (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bewusst für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen einsetzen.

Im Jahr 2022 verzeichnete Puig einen Nettoumsatz von 3.620 Millionen Euro. Puig verkauft seine Produkte in mehr als 150 Ländern und hat Niederlassungen in 32 von diesen.

Weitere Informationen:
Emmanuelle Durand
Global Corporate Communications Director
T. +33 1 85 61 01 15
M. +33 612 102 356
emmanuelle.durand@puig.fr

SPREAD

Bilder (5)

4 500 x 3 000 © PUIG
1 192 x 1 829 © PUIG
4 500 x 2 486 © PUIG
4 500 x 3 000 © PUIG