Meldung vom 12.05.2022

Wie man sich bettet, so liegt man

Wie findet man seinen perfekten Polster?

Emma-The sleep company_polster © Emma Sleep GmbH 2022

Die Wahl des Polsters wird oft vernachlässigt. Matratzen bekommen heutzutage viel Aufmerksamkeit – und das zu Recht. Schließlich hängt die Nachtruhe in hohem Maße von der Art der Unterlage ab, auf der wir viele Stunden unseres Lebens schlafen. Dabei wird jedoch häufig eine andere Komponente vergessen, die ebenfalls sehr wichtig ist: der Polster. Ein schlecht gewählter Polster kann dazu führen, dass man Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen bekommt und mit Schmerzen im Nacken und in den Schultern oder in anderen Körperregionen aufwacht. Der passende Polster spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Schlafqualität. Er soll bequem sein und Ihren Kopf, Nacken und Ihre Schultern stützen. Es ist wichtig, dass Sie bei der Auswahl Ihre Schlafgewohnheiten berücksichtigen sowie auf die Füllung und den Bezug achten. Am wichtigsten ist, dass Sie den Polster immer ausprobieren, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

Tipps für die Auswahl des perfekten Polsters
Die richtige Füllung
Polster aus Enten- oder Gänsefasern sind besonders leicht, aber recht teuer und nicht hypoallergen. Mikrofaser und Baumwolle sind Optionen für diejenigen, die ein hypoallergenes Kissen benötigen, das gleichzeitig fest ist. Memory-Schaum ist für diejenigen geeignet, die sich ein Kissen wünschen, das sich Ihrer spezifischen Form anpasst. Kissen aus Memory-Schaumstoff sind auch ideal für Menschen mit Kopf-, Nacken- oder Schulterschmerzen, da sie sich an die jeweiligen Bereiche angleichen und Unterstützung bieten.

Gewicht und Größe
Je nachdem, wie oft man sich während der Nacht bewegt, kann das Gewicht ein wichtiger Faktor sein. Baumwoll- und Daunenkissen sind leichter als Memory Foam- und Latexkissen. Die meisten Menschen sind mit Standardkissengrößen zufrieden, für die sich auch einfacher Bezüge finden lassen.

Atmungsaktiver und waschbarer Stoff
Wählen Sie ein Kissen mit einem atmungsaktiven und waschbaren Bezug. Ein atmungsaktiver Kissenbezug sorgt dafür, dass die Wärme von Ihrem Kopf zum Kissen und wieder an die Umgebung abgegeben wird, damit Sie nachts nicht überhitzen. Niemand möchte mit Schweiß im Nacken oder auf dem Kopf aufwachen, nicht wahr? Die innovative Diamond Technologie in den Polstern von Emma zeichnet sich durch extreme Wärmeleitfähigkeit aus und fördert einen kühlen und komfortablen Schlaf.

Kopfpolster für verschiedene Schläfertypen
Hat die Schlafposition einen Einfluss auf die Wahl des perfekten Kissens? Die kurze Antwort lautet JA. Die Antwort ist etwas komplizierter zu erklären, da wir alle im Laufe der Nacht unsere Schlafposition ändern, d. h., niemand ist immer ein Seiten- oder Rückenschläfer. Hier sind einige Grundregeln, die dabei helfen, das richtige Kissen für Ihren Schlafstil zu finden:

Kopfpolster für Bauchschläfer
Bauchschläfer mögen weiche Polster und in manchen Fällen auch gar keinen. Statt eines Polsters unter dem Kopf entscheiden sich Bauchschläfer eher für einen Polster unter dem Bauch und dem Becken, um eine gute Ausrichtung zu erreichen. Die Polster von Emma sind für dieses Szenario konzipiert. Dank des verstellbaren dreischichtigen Schaumstoffs kann jede Schicht entfernt werden und diejenige(n) behalten werden, die am besten stützt (stützen).

Kopfpolster für Rückenschläfer
Rückenschläfer bevorzugen in der Regel einen dünneren, flacheren Polster, um den Nacken in einer Linie mit der Wirbelsäule zu halten. Möglicherweise mögen sie auch einen weichen Polster. Wenn Sie jedoch bereits unter Nackenschmerzen leiden, wäre ein stützender Polster ebenfalls eine ideale Wahl. Versuchen Sie in diesem Fall, einen Polster zu finden, der sich noch weich anfühlt, aber auch genügend Halt bietet. Bei den Polstern von Emma können Sie zwei beliebige Schaumstoffschichten mischen, um das perfekte Maß an Unterstützung und Komfort zu erhalten.

Kopfpolster für Seitenschläfer
Seitenschläfer hingegen entscheiden sich für einen dickeren und festeren Polster. Laut SleepFoundation.org ist eine gute Faustregel, einen Polster zu finden, der so dick ist wie der Abstand zwischen Ihrer Schulter und dem gegenüberliegenden Ohr. Haben Sie schon daran gedacht, den Abstand zu messen? Nicht nötig! Bei Emma entdecken Sie Ihren perfekten Polster am besten durch Ausprobieren. Dank der 100 Tage Probeschlafen haben Sie dazu ausreichend Zeit.

Die innovative Diamond Degree Technologie steht für maximalen Halt und optimales Schlafklima. Die Graphitpartikel in der obersten Schicht sorgen dafür, dass überschüssige Körperwärme schnell abgeleitet wird, und ermöglichen so ein angenehmes Schlafklima.

EMMA ORIGINAL POLSTER – ergonomisch und stützend
Egal, ob Seitenschläfer, Rückenschläfer oder Bauchschläfer, mit den individuell entnehmbaren Schichten passt sich der Polster den persönlichen Bedürfnissen an.

EMMA MIKROFASER POLSTER – ein Polster für alle Fälle
Der Mikrofaser Polster unterstützt Kopf und Nacken und das angenehme Material erzeugt im Sommer Kühlung und wärmt in den kühleren Jahreszeiten. Der Bezug aus 100 % Baumwolle mit seinem Membraneffekt ist resistent gegen Bakterien sowie Hausstaubmilben und somit für Allergiker geeignet.

Über Emma - The Sleep Company
Bei dem Frankfurter Unternehmen Emma – The Sleep Company dreht sich alles um die Frage, wie Schlaf kontinuierlich verbessert werden kann. Die Innovationsstärke des Unternehmens fußt unter anderem darauf, dass alle Funktionen von Schlaf reflektiert und bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Deutschland. Für Österreich zeichnet seit Anfang 2022 der 24-jährige Ingenieur Félix Monnot, der bereits Produktlaunches in Frankreich leitete, verantwortlich.
Sein Team ist mit Mitgliedern aus Indien, Portugal und Deutschland international besetzt. Das im Durchschnitt 25 Jahre junge Team agiert für Österreich wie ein Start-up im Start-up. Diese unkonventionellen Strukturen führen bei Emma Matratzen in Österreich zu schnellen Erfolgen und in den letzten zwei Jahren zu einer Verdreifachung des Gewinns – von drei auf neun Millionen Euro.
Mittlerweile sind die Produkte in über 30 Ländern weltweit erhältlich. Das unterscheidet das Unternehmen deutlich von anderen Bed-in-a-box-Anbietern. Von Beginn an konzentriert sich Emma als Direct-to-Consumer-Marke (D2C) auf den Vertrieb über digitale Kanäle. Die mehr als 850 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China).

Für weitere Informationen zu Emma- The Sleep Company besuchen Sie
team.emma-sleep.com/press