Meldung vom 10.03.2022

Weltschlaftag 2022 – Schlafen wie ein Murmeltier

Warum erholsamer Schlaf die nachhaltige Gesundheit fördert und der Seele guttut

März 2022 – Der menschliche Körper leistet täglich Enormes und arbeitet nicht selten auf Hochtouren. Eine lebensnotwendige Rolle spielt dabei der Schlaf, bei welchem alle Eindrücke des Tages verarbeitet und die leeren Akkus wieder aufgefüllt werden. Um das Thema „gesunder Schlaf“ und dessen Bedeutung mehr in den Mittelpunkt zu rücken, wurde der internationale World Sleep Day bereits 2008 an jedem dritten Freitag im März ins Leben gerufen. Dieses Jahr fällt der Weltschlaftag auf den 18. März

Dass konsequenter Schlaf essenziell ist, weiß Emma – The Sleep Company schon lange. Das hauseigene Forschungs- und Entwicklungsteam unter Leitung der Neurobiologin Dr. Verena Senn ist führend in der Schlaftechnologie. Das über 30-köpfige Team entwickelt innovative Produkte, die den Schlaf nachhaltig verbessern und auf welchen man wie ein Murmeltier schläft. Anlässlich des diesjährigen Weltschlaftages hat Emma – The Sleep Company in drei ihrer größten Märkte eine eigene Schlafstudie¹ durchgeführt, um unsere Schlafgewohnheiten und -probleme besser zu verstehen,  um uns beim „Aufwachen“ zu helfen und welche Auswirkungen er auf unser tägliches Leben hat.

Die Studie, die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien stattfand, ergab, dass weniger als die Hälfte der Befragten (47 %) ihren Schlaf als gut oder großartig bewerten, was bedeutet, dass die Mehrheit der Bevölkerung Hilfe benötigt, um gut zu schlafen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, aber es existieren drei Gemeinsamkeiten: Ein Drittel (37 %) der Befragten gab an, dass sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, 52 % berichteten, jede Nacht einige Male aufzuwachen, und  51 % leiden unter Angstzuständen, die ihren Schlaf beeinträchtigen. Oft wird dies als Teil unseres schnelllebigen „Always-on“-Lebens abgetan, aber Schlaf ist für Gesundheit und Wohlbefinden von lebenswichtiger Bedeutung – genauso wie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Dies zeigt sich in den Ergebnissen von Emmas Schlafstudie, die untersucht hat, wie das tägliche Leben durch Schlafprobleme beeinflusst wird.

Ein Drittel (32 %) der Befragten stimmte zu, dass ihr tägliches Leben von ihren Schlafmustern geprägt wurde, wobei jeder Fünfte (18 %) nach nur wenigen Stunden Schlaf nicht in der Lage war, seine Aufgaben normal zu erledigen. Alarmierend ist, dass mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten gestand, sich bei der Erledigung täglicher Aufgaben mindestens einmal pro Woche schläfrig zu fühlen. Und es ist nicht nur die Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die leidet, sondern auch die emotionale Belastbarkeit. Ein Viertel der Teilnehmer (24 %) hat nach einer schlaflosen Nacht einer geringere Kontrolle über Emotionen und fühlt sich weniger in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen (26 %). 18 % der Befragten teilten mit, nach einer schlaflosen Nacht Angstzustände zu verspüren, die dann zu einer Angst beitragen könnten, die zuvor zugegebenermaßen ihren Schlaf beeinträchtigte.

Wenn man tiefer in die Schlafstudie eintaucht, werden die Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen, deutlicher. Die überwiegende Mehrheit (75 %) der Befragten gab zu, keine Schlafrituale zu haben, welche der Schlüssel zur Schaffung einer Routine sein können, die unserem Körper signalisiert, dass es Zeit zum Schlafen ist. Besorgniserregend ist, dass die Hälfte derjenigen, die ein Gutenachtritual haben, ihre Zeit damit verbringt, auf ihren Handys und Tablets zu scrollen und fernzusehen. Und während weithin berichtet wird, dass das Schlafzimmer ausschließlich für Schlaf und Sex verwendet werden soll, gaben überraschende 60 %, mit denen Emma sprach, an, dass ihr Schlafzimmer nicht nur als Ruheraum genutzt werde. Ein weiteres Drittel (33 %) erklärte, andere Dinge im Bett zu tun –  z. B. fernsehen, essen.

Dr. Verena Senn, Neurobiologin und Leiterin der Schlafforschung bei Emma – The Sleep Company, erläutert, warum die Vernachlässigung unserer Schlafroutinen und die Fortsetzung schlechter Schlafgewohnheiten für unsere Gesundheit schädlich sein könnten: „Schlaf spielt eine wichtige Rolle, um uns fit und gesund zu halten. Wenn Sie jede Nacht viel Schlaf von guter Qualität bekommen, wachen Sie auf und sind die beste Version von sich selbst, nachdem Sie Ihrem Geist und Körper die Zeit gegeben haben, die er braucht, um sich aufzuladen und erfrischt aufzuwachen." Dr. Senn belegt ihre Theorie mit Beispielen: „Denken Sie bei optimalem Schlaf – idealerweise 7 bis 9 Stunden pro Nacht – an das Aufladen einer Batterie. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, hat sie die positive Energie, die benötigt wird, um ihre beste Leistung zu erbringen, und das gilt auch für uns, wenn wir vollständig ausgeruht und aufgeladen sind, haben wir die positive Energie und Motivation, in allen Bereichen unseres Lebens gute Leistungen zu erbringen. Die Vorteile liegen nach Ansicht der Expertin auf der Hand: „Egal, ob es sich um unser Berufsleben, Beziehungen, Selbstvertrauen oder die psychische Gesundheit handelt, die positiven Effekte, die ein guter Schlaf hat, sind weitreichend. Zum Beispiel kann eine gute Nachtruhe mit beruflichem Erfolg und Wohlstand in Verbindung gebracht werden, wobei höhere Gehälter an die Schlafqualität gebunden sind², es kann den Schülern helfen, die Prüfungsergebnisse um bis zu 20 % zu verbessern und kann unseren Sexualtrieb erhöhen, wobei Frauen am nächsten Tag für jede zusätzliche Stunde Schlaf, die sie erworben haben, 14 % häufiger sexuell aktiv sind. Ein guter Schlaf ist wirklich transformativ."

Weitere Fakten zum Schlaf

Untersuchungen haben Folgendes gezeigt:

• Eine einzige Nacht mit nur vier Stunden Schlaf im Vergleich zu acht Stunden reduziert die natürliche Zirkulation von Killerzellen um 70 % (Irwin MR, Mascovich A, Gillin JC, Willoughby R, Pike J, Smith TL [1994]. Partieller Schlafentzug reduziert die Aktivität natürlicher Killerzellen beim Menschen. Psychosom Med 56 (6): 493–498.)
  • 62 % der Menschen, die geschlafen haben, waren in der Lage, ein kompliziertes Problem zu lösen, gegenüber 24 % derjenigen, die dies nicht getan hatten (Beijamini, F., Valentin, A., Jäger, R., Born, J., & Diekelmann, S. (2021). Schlaf erleichtert die Problemlösung ohne zusätzlichen Gewinn durch gezielte Reaktivierung des Gedächtnisses. Frontiers in Behavioural Neuroscience, 30.)
  • Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren, die regelmäßig länger schliefen, hatten einen höheren IQ (Gruber R, Laviolette R, Deluca P, Monson E, Cornish K, Carrier J. Kurze Schlafdauer ist mit einer schlechten Leistung bei IQ-Messungen bei gesunden Kindern im schulpflichtigen Alter verbunden. Sleep Med. 2010 Mar;11(3): 289–94. doi: 10.1016/j.sleep.2009.09.007. Epub 2010 13. Februar 2010. PMID: 20156702.)
  • Nur zwei Nächte schlechten Schlafes reichen aus, um eine Person weniger attraktiv, weniger gesund und müder erscheinen zu lassen³.
  • Diejenigen, die besser schliefen, hatten erheblich reduzierte intrinsische Hautalterungswerte⁴.

Quellennachweise:
¹ Die Schlafstudie von Emma befragte im Februar 2022 eine repräsentative Stichprobe von 3.003 Personen (51 % Frauen, 49 % Männer) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

²  https://www.forbes.com/sites/nextavenue/2017/05/30/how-to-earn-more-money-get-more-sleep/

³  Coletta, V. P. (2020). Studieren oder schlafen: Wie das Sehen der Wirkung von Schlafentzug die Entscheidungen der Schüler veränderte. Der Physiklehrer, 58(4), 244–246.

⁴  https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jsm.12858

Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)
Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen ist derzeit in über 30 Märkten aktiv und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 645 Mio. EUR (731 Mio. USD), was einem Wachstum von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Emma®-Produkte werden über einen Omnichannel-Ansatz verkauft, der D2C/Online, Marktplätze und mehr als 3.500 stationäre Läden umfasst. Die mehr als 850 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China).

Für weitere Informationen zu Emma- The Sleep Company besuchen Sie team.emma-sleep.com/press
Für weitere Informationen zum Produktsortiment in Österreich besuchen Sie emma-matratze.at

Follow Emma - The Sleep Company

HOMEPAGE    FACEBOOK    INSTAGRAM    TWITTER    PINTEREST    YOUTUBE