Meldung vom 26.08.2020

SPREAD Medley: Nachhaltigkeit

noah-buscher-x8ZStukS2PM-unsplash

Verantwortung für den Planeten zu zeigen, ist nicht mehr nur wichtig, sondern essenziell. Das moderne Umweltbewusstsein bedenkt dabei die Nutzung natürlicher Inhaltsstoffe, den Anspruch an Bio-Qualität, das Einhalten fairer Produktionsprozesse und die Reduktion von Verpackungsmaterial. Love Brands wie Barnängen, Diadermine, Dorotheum Juwelier, Fa, Happy Mona, Looops Kerzen, Mangolds, N.A.E, Nature Box, Only Love und Öfferl haben sich dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil verschrieben.

Barnängen
„Lagom“ verkörpert das schwedische Lebensgefühl: nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern genau richtig und steht für Barnängen für perfekt balancierte Hautpflegeprodukte, die skandinavisch inspirierte Inhaltsstoffe und schwedische Ästhetik in sich vereinen. Reichhaltig und sanft zur Haut wirken vor allem natürliche Inhaltsstoffe wie Moltebeere, Birke und Holunderblüte im Einklang mit wertvoller Cold Cream.

Diadermine
Diadermine avanciert mit der beliebten Lift+-Linie Kosmetikprodukte, die den Fokus auf Transparenz, Hautverträglichkeit, Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe sowie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit setzen und durch die Förderung der eigenen Kollagenfaserproduktion jugendlich glatte Haut zaubern. Das minimalistische Design im voll recyclebaren Glastiegel spiegelt die bewusste und qualitativ hochwertige Auswahl der Inhaltsstoffe wider und steht mit absoluter Transparenz ganz im Zeichen von Clean Beauty.

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit macht auch vor dem Altar nicht halt. Deshalb präsentiert Dorotheum Juwelier mit der Design-Kollektion mit dem Fairtrade-Gold-Siegel Eheringe, mit denen nicht nur das Brautpaar die Hoch-Zeit ihrer Gefühle erlebt, sondern auch zum Glück anderer beigetragen wird. Das Ziel des Fairtrade-Golds ist es, die prekären Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter zu verbessern, Kinderarbeit zu verhindern sowie faire Preise zu erzielen und soziale Projekte zu fördern.

Fa
Ein langanhaltendes, geschmeidig zartes Hautgefühl ausgelöst durch natürliche Inhaltsstoffe – beim Pflegen unserer Haut sollten wir keine Kompromisse eingehen. Deshalb ist es wichtig, auch bei Beauty-Produkten auf die Verwendung von Mikroplastik – winzige, feste Kunststoffpartikel, die schädlich für uns und unsere Umwelt sind, – zu achten. Mit der neuen Kennzeichnung „Formel ohne Mikroplastik“ will Fa ein allgemeines Bewusstsein für die Thematik und eine Orientierungshilfe beim Einkaufen schaffen. Unser Tipp: Fa Divine Moments verwandelt mit seinem verführerischen Kamelien-Duft jede Dusche in eine luxuriöse Wohlfühloase – ganz ohne Mikroplastik.

Happy Mona
Die papierverpackten Tampons von Happy Mona bestehen aus 100 % Bio-Baumwolle, sind frei von Chemie und Pestiziden, biologisch abbaubar und kompostierbar. Darüber hinaus wird die Umwelt von der Plastikfolie, in welcher herkömmliche Tampons verpackt sind, verschont und somit können Tonnen an Plastik eingespart werden.
Die Tampons, Slip-Einlagen und Binden werden innerhalb der Europäischen Union gefertigt und unterliegen den strengen Prüfverfahren der GOTS-Zertifizierung. Die Philosophie von Happy Mona verbindet Periodenprodukte mit dem Umweltschutz. Daher werden die Produkte in Großpackungen angeboten, um Transportwege und Verpackungsmaterial zu minimieren. Zusätzlich wird mit jeder verkauften Einheit ein Baum gepflanzt.
Durch ein neues, patentiertes Verfahren enthalten die Bio-Tampons einen Baumwollschutz (= Cottonlock). Dieser sorgt dafür, dass keine Baumwollfasern vom Tampon abgehen und in den Körper der Frau gelangen können! Er umschließt das Tampon und besteht ebenso zu 100 % aus Bio-Baumwolle. Mit dieser Weltneuheit erfüllt Happy Mona höchste Hygienestandards und schützt die Gesundheit der Frau.

Looops Kerzen
Die österreichische Kerzenmanufaktur Looops produziert in der Nähe von Salzburg – und das ganz im Einklang mit der Natur. Die liebevoll handgefertigten Kerzen werden aus natürlichen, pflanzlichen Wachsen und ätherischen Ölen hergestellt – ein Verzicht auf erdölbasiertes Paraffin und Palmöl ist dabei selbstverständlich. Wenn die Kerze abgebrannt ist, lassen sich die Wachsreste leicht entfernen, und man kann das Glas daher nachhaltig zum Trinken, als Vase oder Teelichthalter verwenden. Mit dem extra erhältlichen Deckel wird das verschließbare Glas zum dekorativen Aufbewahrungsbehälter und schont auch damit die Umwelt.

Gutes tun und sich dabei gut fühlen – was als Veggie- und Bio-Restaurant im Herzen der Steiermark gestartet ist, hat sich heute zu einem eindrucksvollen Onlineshop sowie einem Store in der Grazer Innenstadt entwickelt. Das Lifestyle-Sortiment, welches die Bereiche Yoga, Food, Accessoires und Naturkosmetik abdeckt, begeistert durch die gelungene Verbindung von Ästhetik und Nachhaltigkeit, welche schon von Beginn an eine Herzensangelegenheit des Unternehmens ist.

N.A.E
Die Pflegeprodukte von N.A.E setzen auf Tuben aus pflanzlichem Kunststoff, der aus Ethanol und Zuckerrohr hergestellt wird. Sie sind vollständig recycelbar und bestehen aus knapp 99 % recyceltem PET. N.A.E enthüllt damit den italienischen Ausdruck von Schönheit und kombiniert biologische, italienisch inspirierte Zutaten mit subtilen, inspirierenden Düften, um die Haare den „La Bella Vita“-Lifestyle spüren zu lassen.

Nature Box
Um die Müllvermeidung durch Beauty-Verpackungen zu reduzieren, erweitert Nature Box das Sortiment um feste Anwendungen. Diese überzeugen nicht nur mit qualitativ hochwertigen, natürlichen Inhaltsstoffen und einer umweltfreundlichen Verpackung, sondern auch mit einer dreimal so hohen Lebenszeit wie herkömmliche 250ml Flaschen. Auch Nature Box hat sich als Ziel gesetzt, ein perfektes Zusammenspiel von positivem Lebensgefühl und nachhaltiger Philosophie in feste Formen zu bringen. Beauty Positivity lautet die Devise der Allroundtalente, die zusätzlich mit veganer Formel und verantwortungsbewusster Rohstoff-Beschaffung glänzen können.

Only Love
Liebe für Haare und Kopfhaut: die haarschonenden Permanent-Colorationen von Only Love beweisen in acht kräftigen Nuancen, dass auch natürliche Inhaltsstoffe wie botanische Hafermilch, Sojaproteine oder Arganöl lebendige und intensive Farbergebnisse zaubern können. Besonderen Wert legt Only Love auf Transparenz in Bezug auf die Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Mit der klimaneutralen Verpackung aus anteilig recyceltem Papier setzt die Marke außerdem ein Zeichen für Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz und bewirkt somit nicht nur für unsere Haare etwas Gutes, sondern auch für unseren Planeten.

Öfferl
Zwei Quadratmeter Grund. Sommerzeit ist Erntezeit. Das betrifft nicht nur den Stadtgarten oder die Paradeiserpflanzen am Balkon, sondern auch das Getreide, welches für uns auf biodynamischen Feldern in Niederösterreich wächst. Und da jedes unserer Brote circa zwei Quadratmeter biodynamisch bewirtschafteter Fläche entspricht, haben wir uns das genau angesehen. Denn wer alles hinterfragt, muss auf dem Boden der Tatsachen beginnen. Gemeinsam mit unseren Bio-Partnern lassen wir uns auf Neues und auch auf Altes ein – so z. B. den Anbau von besonderen, beinahe vergessenen Getreidesorten, die durch Hingabe, Geduld und Leidenschaft unserer Getreidelieferanten wiederbelebt werden. Denn dieses Getreide schont den Boden, ist robuster am Feld und liefert besonders viele Nährstoffe durch seine dickere Schale. Gemeinsam mit Maria Harmer und Thomas Oehlinger aus dem Weinviertel und Martin Allram aus dem Waldviertel sichern wir so mit jedem unserer Brote besonderen Boden für die nächste Generation. Unsere Madame Crousto – das Weizenmischbrot, zum Beispiel, entspricht einer Anbaufläche von 1,6m² Weizen und 0,5m² Roggen.
Um das sichtbar zu machen, boten wir vom 18. bis 19. Juni unseren Getreidesorten an prominenten Orten in Wien eine Bühne: Am Eingang vom Museumsquartier, in der Mariahilferstraße, in der Wollzeile und in der Bognergasse. Passanten konnten die Getreidefelder nicht nur betrachten – sie konnten sie mit allen Sinnen erleben und begreifen, dass Brot nicht allein in der Backstube entsteht, sondern im Boden, in dem das Getreide wächst, seinen Ursprung hat.
#brotemitcharakter #vombodenweg #menschenmitcharakter

Barnängen Duschcreme 5,99 EURO
Diadermine Lift+ Tiefen Lifting Gesichtscreme 8,99 EURO
Diadermine Lift+ Nutri Lifting Gesichtscreme 8,99 EURO