Meldung vom 07.07.2022

ZEIT, FARBE ZU BEKENNEN!

AIKON #tide Benzilla © Maurice Lacroix

AIKON #tide Benzilla UVP € 750,-

Maurice Lacroix lanciert eine neue Version der nachhaltigen AIKON #tide, die in Zusammenarbeit mit Benzilla entstand, dem thailändischen Künstler und Mitglied der ML Crew. Diese Special Edition vereint Street Art mit der Uhrmacherkunst und zeichnet sich durch leuchtende Farben aus. Die AIKON #tide Benzilla wurde bei der Eröffnung der neuen Maurice Lacroix Boutique in Bangkok am 1. Juli vorgestellt.

Die kürzlich lancierte AIKON #tide Kollektion verkörpert ein neues nachhaltiges Konzept in der luxuriösen Uhrmacherkunst. Für die Herstellung einer Uhr und ihrer nutzerfreundlichen Verpackung aus Upcycling-Plastik aus dem Meer werden 17 Flaschen benötigt, was bedeutet, dass 17 Flaschen weniger den Ozean verschmutzen. Die AIKON #tide besitzt dieselben Merkmale wie die anderen Mitglieder der AIKON Familie, darunter die Schweizer Herstellungsqualität, eine präzise Zeitmessung, einen urbanen Stil und einen hohen wahrgenommenen Wert. Bei der AIKON #tide Benzilla arbeitete die Marke aus dem Schweizer Jura mit Benzilla zusammen, einem thailändischen Künstler, der auch Mitglied der ML Crew ist. Nach seinem Abschluss an der Universität von Bangkok studierte Benzilla Kunstgeschichte und angewandte Kunst und hat sich seitdem einen Namen für seine farbenfrohe Street Art gemacht. Bei seiner Arbeit kombiniert er Betonstreifen auf verspielte Art mit den für ihn typischen Farben. In seinen Kompositionen verwendet er gerne zahlreiche Nuancen, was umso erstaunlicher ist, da er farbenblind ist. Es ist ihm jedoch gelungen, diese Hürde durch Entschlossenheit zu meistern, und seitdem feiert er große Erfolge mit seiner Arbeit. Seine inspirierende Geschichte und der Erfolg passen perfekt zum Konzept von Maurice Lacroix, #BeYourAikon. Benzilla fühlt sich der AIKON #tide Initiative persönlich verbunden. Die Schweizer Marke und #tide sammeln Plastikflaschen aus dem Meer rund um verschiedene thailändische Inseln, Indonesien und die Philippinen.

Die neue AIKON #tide Benzilla geht neue Wege bei der farbenfrohen Kreativität. Das 40-mm-Modell in leuchtenden Farben verfügt über ein flaches Saphirglas für eine optimierte Ablesbarkeit und ein Quarzwerk. Das Zifferblatt wird von „LOOOK“ geziert, dem dreiäugigen Alien des thailändischen Künstlers, der von weither kommt und unter uns lebt. Die Lünette und die Krone sind in Schwarz gehalten, während das Gehäuse in leuchtendem Orange erstrahlt. Abgerundet wird die Uhr von einem hellblauen Kautschukarmband. Dank des einfachen Armbandwechselsystems kann der Träger das Armband seiner Uhr ohne zusätzliches Werkzeug einfach austauschen.

Ganz im Einklang mit der umweltbewussten Einstellung der Marke wird die AIKON #tide Benzilla nicht in einer unverhältnismäßigen Verpackung präsentiert, sondern mit einem farblich abgestimmten Becher, der immer wieder verwendet werden kann. Stéphane Waser, Managing Director von Maurice Lacroix, sagt: „Es ist eine Ehre, mit dem renommierten thailändischen Künstler Benzilla, der Teil der ML Crew ist, zusammenzuarbeiten. Und es ist fantastisch, dass wir eine neue Maurice Lacroix Boutique in Bangkok eröffnen. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr wir uns dieser Region immer mehr verbunden fühlen. Als Teil der AIKON #tide Initiative sammeln wir Plastikflaschen aus dem Meer rund um Thailand, um diese Welt ein bisschen besser zu machen.“

YOUR TIME IS NOW, MIT MAURICE LACROIX
Durch die Uhren, die in den Werkstätten der Manufaktur im schweizerischen Saignelégier zusammengebaut werden, stellt Maurice Lacroix seit nunmehr über 40 Jahren sein einzigartiges uhrmacherisches Savoir-faire unter Beweis. Über 15 Auszeichnungen, die die Marke im Laufe der Jahre erhielt, zeugen von ihrem innovativen, avantgardistischen und perfektionistischen Geist. Maurice Lacroix ist es dabei ein Anliegen, erschwingliche Kreationen mit ausdrucksstarkem Design und hohem wahrgenommenen Wert anzubieten. Im Jahr 2016 hat die Marke ihr legendäres Calypso Modell aus den 1990ern unter dem Namen AIKON neu interpretiert. Die moderne AIKON ist wie geschaffen für eine Generation, die gleichermaßen vernetzt, kosmopolitisch und talentiert ist. Eine ehrgeizige Generation, die die Städte erobert, ihre Energie aufzusaugen vermag und dadurch eine kontinuierliche Inspirationsquelle für das Kreativteam von Maurice Lacroix darstellt. Das Ergebnis sind aktive und urbane Zeitmesser, deren Puls im Rhythmus der Städte schlägt.

Alle Modelle der AIKON #tide sind erhältlich bei Juwelier VON KÖCK, Graben 22, 1010 Wien www.vonkoeck.com .

Follow Maurice Lacroix
HOMEPAGE     INSTAGRAM     FACEBOOK     TWITTER     LINKEDIN