Meldung vom 13.09.2022

Launch des nachhaltig motivierten Onlineshops Great by Date

Verbrauchen, was schon produziert wurde, zu günstigen Preisen – Hand in Hand mit Industrie und Umwelt

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Videos

Kurztext 1563 ZeichenPlaintext

Wien, 14. September 2022 – No Waste-Initiativen und Shops gibt es bereits für viele Branchen, einige sehr erfolgreich und im Bereich Mode, Elektro oder Food ist dies sogar schon ein Megatrend. Das Wiener Gründerehepaar Regina und Nikolaus Hofer mit Partner Bernd Graller launchen nun die zeitgeistige Initiative Great by Date. Vom weltweit erstmalig umgesetzten Prinzip im Bereich sogenannter „Wellbeing Produkte“ (insbesondere Kosmetika) sollen sowohl VerbraucherInnen, liefernde Partner als auch die Umwelt nachhaltig profitieren. Die E-Commerce Plattform soll nicht nur verkaufen, sondern ebenfalls aufklären und eine Community beliefern. Das Portfolio des Shops umfasst zukünftig Produkte, die aufgrund des nahenden Ablaufdatums für den regulären Handel nicht mehr interessant sind und häufig als Überproduktion sogar vernichtet werden. Eine interne Qualitätskontrolle stellt sicher, dass alle Produkte höchsten Maßstäben entsprechen. Das Preisgestaltungs-Prinzip ist leicht erklärt: Je kürzer die Restlaufdauer, desto höher der Rabatt für die VerbraucherInnen. Das Besondere daran ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum klar ausgewiesen ist. Dies alles geschieht in partnerschaftlicher Transparenz und mit vollem Mitspracherecht für die liefernden Unternehmen. Ökologisch, ökonomisch und sozial öffnet Great by Date damit neue Perspektiven.

Pressetext 4832 ZeichenPlaintext

Mission
Gemeinsam mit Herstellern und bewussten VerbraucherInnen arbeitet Great by Date gegen jegliche Form des verantwortungslosen bzw. nicht nachhaltigen Umgangs mit neuwertigen Waren. Das Team kümmert sich um Produkte mit geringer Restlaufzeit, prüft sie auf ihre Qualität und bietet sie zu vergünstigten Preisen an. „Die besten Produkte sind verbrauchte Produkte. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Hersteller. Volle Regale sind schön anzusehen. Sie setzen aber auch voraus, dass die Hersteller mehr Waren produzieren müssen, als eigentlich notwendig wären. Great by Date bietet einen Ausweg aus dem Dilemma der Überproduktion: Let´s change the system! Let´s use what´s produced“, so Regina Hofer.

End of Life Management
Vor dem Hintergrund der sogenannten ESG-Richtlinien, die ab 2024 für alle Unternehmen rigoros umgesetzt werden, sind Unternehmen auf der Suche nach Lösungen. Verantwortung muss übernommen werden – für die Umwelt, aber auch für Ressourcen und finanzielle Aspekte. Ein sinnvolles End of Life Management für Produkte fungiert als eine dieser Lösungen. Mit voller Transparenz gegenüber den Herstellern sowie Preiskontrolle und ohne Werbekostenzuschuss-Verpflichtungen ist Great bei Date ein verlässlicher und sozialer Partner. Die Bewerbung des Shops und der angebotenen Produkte übernimmt Great by Date und ermöglicht es Herstellern so, sogar kostenfrei neue Zielgruppen zu erschließen. Nikolaus Hofer: „Wir möchten gerne die Welt ein bisschen verbessern, ohne dass jemand etwas opfern muss, und die Herausforderung der Überproduktion gemeinsam meistern. Es soll eine Win-win-Initiative werden, bei der wir uns gleichzeitig stark dafür einsetzen, dass das Image der Herstellermarke profitiert und VerbraucherInnen auch nach Kauf bei uns immer wieder zum Originalpreis direkt beim Hersteller kaufen.“ Great by Date bietet also im Vergleich zum herkömmlichen Umgang mit überproduzierter Ware einen Ausweg ohne bitteren Beigeschmack.




Hintergrund und Studien
Das Potenzial der positiven Bindung an Marken ist auch eindeutig aus der eigens in Auftrag gegebenen Studie mit beinahe 1000 Befragten abzulesen. Die Sympathie und das Image der Marke werden gestärkt und über 40 Prozent der Befragten würde diese Marke dann erneut zum Originalpreis erstehen, wenn sie bei Great by Date nicht lagernd ist. Über 60 Prozent nennen als Motivation zum Kauf von Waren mit kürzerer Restlaufzeit die Möglichkeit, Produktverschwendung entgegenzuwirken. Diese Zahl geht Hand in Hand mit der Chance, Geld zu sparen. Aufklärung bei den KonsumentInnen ist aber noch eine große Aufgabe; über 80 Prozent der Teilnehmenden an der Studie wussten nicht um die Vernichtung abgelaufener Kosmetikwaren (mehr Informationen aus der Studie stellen wir gerne bei Interesse auf Anfrage zur Verfügung).

Team
Die Idee für Great by Date ist tatsächlich lösungsorientiert und weniger wirtschaftlich getrieben entstanden. Die Gründer wollen etwas bewegen, nachhaltig ein Statement setzen und schöpfen hierfür aus den Erkenntnissen ihrer Branchenerfahrung.

CEO & Founder
Mag. Nikolaus Hofer, MBA
Neben einer 5-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater konnte Nikolaus Hofer über 15 Jahre vor allem Erfahrung im Pharma- und Medizinprodukte-Management sammeln. Vor Gründung von Great by Date war Herr Hofer lange Jahre in einer österreichischen mittelständischen Pharmafirma im Bereich medizinische Ästhetik für strategische und kommerzielle Belange verantwortlich und hat dort die internationale Ausrichtung des Unternehmens mitgestaltet. Genau da ist er auch vielfach in Berührung mit der kosmetischen Industrie und ihren Herausforderungen betreffend Nachhaltigkeit gekommen. Nikolaus Hofer ist studierter Jurist und hat einen MBA in Biotech und Pharmamanagement.

COO & Founder
Mag. Regina Hofer
Frau Hofer hat sich nach ihrem Jurastudium zunächst der Wirtschaftsprüfung gewidmet und konnte in den Jahren danach vor allem in den Bereichen Versicherungswirtschaft und Zivilrecht, insbesondere Liegenschaftsrecht, Erfahrungen sammeln. Vor der Gründung von Great by Date war Regina Hofer für ein privates medizinisches Institut tätig, in dem sie sich neben allgemeiner juristischer Tätigkeit besonders auf Prozess- und Qualitätsmanagementthemen konzentriert hat.

HEAD OF BRAND & CO FOUNDER
Bernd Graller
Herr Graller kann auf 25 Jahre Erfahrung in Werbung und Marketing zurückblicken. Neben seiner Tätigkeit als Head of Brand von Great by Date leitet Herr Graller auch die von ihm mitbegründete Branding Agentur „Graller Krcho“ und arbeitet für renommierte österreichische Marken wie Manner, Staud´s oder Joseph Brot in den Bereichen Branding, Packaging und Communication. Bernd Graller schätzt Unabhängigkeit und Einfachheit. Diese Werte versucht er, in seinem Leben und in seiner Arbeit umzusetzen.
SPREAD

Mehr lesen Sie unter: www.spread-vienna.com
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Great by Date_Gründer:innen: Regina Hofer, Bernd Graller, Nikolaus Hofer
6 570 x 4 868
Great by Date_COO & Founder Mag. Regina Hofer & CEO & Founder Mag. Nikolaus Hofer
6 830 x 4 855
Great by Date_Head of Brand & CO Founder Bernd Graller
6 988 x 4 791

Videos (2)


Kontakt

4 Cornelia Steidl
Cornelia Steidl
0043 660 49 70 931
cs@spread-vienna.com
@spreadpr