Meldung vom 01.02.2023

Aikon #tide Mahindra

Maurice Lacroix und Mahindra Racing

Auch im Jahr 2023 freut sich Maurice Lacroix auf die enge, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mahindra Racing. Beide Unternehmen verbindet die Vision, die Welt mit nachhaltigen Aktionen ein Stück besser zu machen. Mit der neuen AIKON #tide Mahindra setzen sie ein starkes Zeichen: Die urbane Uhr präsentiert sich in den Farben des Rennteams und trägt das Logo auf dem Zifferblatt. Sie ist aus Upcycling-Plastik aus dem Ozean gefertigt. 2020 wurde Maurice Lacroix zum offiziellen Zeitnehmer von Mahindra Racing, dem Gründungsteam der ABB FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft, ernannt. Der Motorsport zählt zu den dynamischen Sportarten, der sich kontinuierlich, mit fortschreitender Technologie, weiterentwickelt. Mitunter erreichen die vollelektrischen Einsitzer Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h und beschleunigen in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maurice Lacroix lobt Mahindra Racing nicht nur für die Erfolge auf der Rennstrecke, sondern vor allem für die umweltbewusste Haltung des gesamten Teams. So setzt sich das Rennteam proaktiv in der Elektrofahrzeugtechnologie ein und nutzt damit seine Möglichkeiten die Folgen des Klimawandels zu verringern. Der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit verbindet Mahindra Racing mit Maurice Lacroix.

Im vergangenen Jahr präsentierte die Schweizer Uhrenmarke ihr erstes AIKON #tide Modell, das aus Upcycling-Plastik aus dem Ozean hergestellt wurde. Die AIKON #tide verfügt über die gleichen Merkmale wie andere Uhren der AIKON Familie, allerdings besteht die #tide aus Upcycling-Plastik kombiniert mit Glasfasern. Der daraus entstandene Verbundstoff ist doppelt so hart wie gewöhnliches Plastik, fünfmal widerstandsfähiger und hat eine deutlich geringere Kohlenstoffbilanz als die Herstellung von PET-Neuware. Die Lünette, das Gehäuse, der Gehäuseboden, die Krone, das Endstück und die Schließe des neuen Modells bestehen aus diesem Verbundmaterial. 17 Flaschen sind für die Herstellung der Uhr und ihrer maßgefertigten Verpackung nötig, die zu 100 Prozent aus #tide Ozeanmaterial besteht. Im Einklang mit der #tide Story wird auch das neue Modell aus Upcycling-Plastik aus dem Ozean hergestellt. Die Uhr verfügt über ein schwarzes Zifferblatt, ein 40-mm-Gehäuse mit roter Lünette. Das schwarze Kautschukarmband trägt das Maurice Lacroix‘ „M“-Logo, ebenfalls in Rot. Mitgeliefert wird ein zweites Armband aus rotem Kautschuk mit schwarzen Akzenten. Dank des ausgeklügelten Systems können die Armbänder ohne Werkzeug unkompliziert ausgetauscht werden.

Stéphane Waser, Managing Director von Maurice Lacroix: „Die AIKON #tide Mahindra ist ein weiteres wichtiges Zeichen für unser gemeinsames Engagement im Klimaschutz. Der Ozean mit seiner ausgesprochenen Artenvielfalt spielt eine große Rolle für die Zukunft der gesamten Menschheit. Er muss beschützt und behütet werden, dafür steht die neue Uhr von Maurice Lacroix und Mahindra Racing. Wir glauben beide daran, dass unser gemeinsamer Einsatz ein Weg in eine bessere, grünere Zukunft ist.“ Fred Bertrand, CEO von Mahindra Racing, über die Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, im Zuge der Entwicklung der neuen AIKON #tide erneut mit Maurice Lacroix zusammenzuarbeiten. Diese Uhren aus recycelten Materialien, erlauben uns ein jüngeres Publikum anzusprechen und in Sachen Umweltschutz ein Stück voranzugehen. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Brands, die unsere Werte und Ziele für eine nachhaltigere Zukunft teilen. Daher freue ich mich, Maurice Lacroix auch in der 9. Saison mit an Bord begrüßen zu dürfen. Ich gehe mit gutem Beispiel voran und werde die Uhr 2023 mit Stolz tragen.

ÜBER MAHINDRA RACING
Mahindra Racing ist ein Gründungsteam und das einzige indische Team, das an der ABB FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft teilnimmt, der weltweit ersten Rennserie für Elektrofahrzeuge. Mahindra Racing blickt bereits auf eine beeindruckende Erfolgsstatistik zurück und konnte nach dem bahnbrechenden Sieg beim Berlin E-Prix 2017 zahlreiche Siege einfahren. Das Team strebt nicht nur danach, die Grenzen von Technologie und Innovation im Elektro-Motorsport neu zu definieren, sondern setzt sich auch gegen den Klimawandel ein. Es ist das erste Formel-E-Team, das für ausgezeichnete nachhaltige Praktiken mit einem Drei-Sterne-Umwelt-Rating der FIA ausgezeichnet wurde. ÜBER FORMULA E Die ABB FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft ist die kleinste und konkurrenzfähigste Kategorie des Motorsports, mit unvorhersehbaren und spannenden Elektrorennen mitten durch die legendärsten Städte der Welt. Die Formel E ist eine schnell wachsende Motorsportserie und hebt die besten Fahrer in einem Rennen hervor, in dem berühmte Autohersteller und Automobilmarken um Punkte, Positionen und Prestige kämpfen.

YOUR TIME IS NOW
Durch die Uhren, die in den Werkstätten der Manufaktur im schweizerischen Saignelégier zusammengebaut werden, stellt Maurice Lacroix seit beinahe 50 Jahren sein einzigartiges uhrmacherisches Savoir-faire unter Beweis. Über 15 Auszeichnungen, die die Marke im Laufe der Jahre erhielt, zeugen von ihrem innovativen, avantgardistischen und perfektionistischen Geist. Maurice Lacroix ist es dabei ein Anliegen, erschwingliche Kreationen mit ausdrucksstarkem Design und hohem wahrgenommenen Wert anzubieten. Im Jahr 2016 hat Maurice Lacroix ihr legendäres Calypso Modell aus den 1990ern unter dem Namen AIKON neu interpretiert. Die moderne AIKON ist wie geschaffen für Millennials, die gleichermaßen vernetzt, kosmopolitisch und talentiert sind. Eine ehrgeizige Generation, die die Städte erobert, ihre Energie aufzusaugen vermag und dadurch eine kontinuierliche Inspirationsquelle für das Kreativteam von Maurice Lacroix darstellt. Das Ergebnis sind aktive und urbane Zeitmesser, deren Puls im Rhythmus der Städte schlägt. Aus diesem Grund assoziiert die Uhrenmanufaktur ihr Markenimage mit einer Vielzahl von Aktivitäten, die es den Kunden ermöglicht, sich mit ihr zu identifizieren und einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Follow Maurice Lacroix
HOMEPAGE     INSTAGRAM     FACEBOOK     TWITTER     LINKEDIN