Meldung vom 24.10.2019

NEUES VON KUMPF

Pinguin Premiere exklusiv in der Dorotheum Galerie

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder | 1 Video

Oktober 2019 – Einige Kultfiguren des Künstlers Gottfried Kumpf werden jedes Jahr traditionell exklusiv für Dorotheum Galerie geschaffen und von den Sammlern mit Spannung erwartet. Am 7. November werden die drei neuen Bronzeskulpturen im Palais Dorotheum präsentiert.

Da watschelt eine kleine Kolonie entzückender Flossentaucher in frostig anmutendem Ambiente. Fast wie in der Antarktis inmitten von Felsgestein und Wasserbecken lugen ein Dutzend Köpfchen in der Gegend herum oder rekeln sich im kühlen Nass. Die Königspinguine im Tiergarten Schönbrunn versetzen nicht nur Kinderherzen in Entzücken. Groß und Klein kommen aus dem Staunen gar nicht heraus. So fand auch Gottfried Kumpf Inspiration für seine zauberhaften Tierwesen im Wiener Tiergarten. Das bezaubernde Ensemble mit dem „Asozialen“ und den beliebten Skulpturen bekommt Zuwachs: Neben Katzen, Flusspferden, Eulen, Löwen, Elefanten und vielen mehr nimmt bald auch ein Pinguinduett Platz. „Pinguin mit Jungem“ heißt das neue Werk des österreichischen Künstlers, welches ab November gemeinsam mit den zwei weiteren Neuzugängen exklusiv in der Dorotheum Galerie im Wiener Palais und in den Dorotheum Filialen erhältlich sein wird.

Zitat Gottfried Kumpf „Seit Langem haben Sammler immer wieder gefragt, ob es einmal einen Pinguin geben wird. Heuer ist es nun so weit, denn das behütende, fürsorgliche Brüten der Pinguine in einer Bronze auszudrücken hat einen besonderen Reiz für mich.“

Zitat Karin Saey (Dorotheum Leitung Bereich Handel) „Gottfried Kumpf und das Haus Dorotheum verbindet eine langjährige und freundschaftliche Partnerschaft. Wir freuen uns dieses Jahr wieder ganz besonders über den lang ersehnten dreifachen Zuwachs im Ensemble der Kumpf Skulpturen. Viele Pinguinarten sind bedroht. Die Auswirkung des Klimawandels auf die Königspinguine lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Das hat uns veranlasst für diese Tiere eine Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn zu übernehmen, um dieses Problem stärker ins allgemeine Bewusstsein zu bringen.“

Zitat Dagmar Schratter (Direktorin Tiergarten Schönbrunn) „Pinguine zählen im Tiergarten zu den beliebtesten Vögeln. Das zeigt sich nicht zuletzt an der großen Anzahl an Patenschaften. Wir freuen uns, dass die Dorotheum Galerie nun die Patenschaft für unsere Königspinguine, die zweitgrößte Pinguinart, übernommen hat.“

Dazu gesellen sich heuer neu der kleine Löwe „Felix“ und mit „Happy“ wird die Serie der Glücksdrachen, die letztes Jahr begonnen wurde, gleich in zwei Versionen fortgesetzt. Vom Modell bis zur fertigen Bronzeskulptur bedarf die Herstellung vieler aufwändiger Arbeitsschritte, die in liebevoller Handarbeit durchgeführt werden. Jede Skulptur ist ein Einzelstück, ein von Kumpf handsigniertes und handnummeriertes Zertifikat bestätigt zudem die Authentizität des Werkes. Daher sind die liebenswerten Skulpturen auch ein ideales Geschenk für SammlerInnen und KunstkennerInnen.

Die Ausstellung, die neben den neuen Skulpturen auch einen umfassenden Überblick über das bisherige skulpturale Schaffen Gottfried Kumpfs gibt, beinhaltet darüber hinaus ausgewählte Ölbilder, Gouachen und Zeichnungen des Künstlers und kann bis Ende Dezember 2019 besucht werden.

Gottfried Kumpf

Geboren 1930 im Land Salzburg, lebt Gottfried Kumpf nach langen Jahren in Breitenbrunn im Burgenland nun in Wien. Seit 2004 entwirft der Künstler mehr als 40 Skulpturen exklusiv für die Dorotheum Galerie, von humorvollen Bronzen wie Harlekin und Harlekina, über die zwölf Sternzeichen bis hin zu bezaubernden Tierfiguren und dem legendären „Asozialen“. Die unverwechselbaren Werke sind nicht nur bei Sammlern begehrt, auch als stilvolle Geschenke und künstlerische Wertobjekte erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Weitere Informationen zu Künstler und Werk finden Sie HIER.

KUMPF AUSSTELLUNG

07. November bis 31. Dezember 2019

Palais Dorotheum, 1010 Wien
Dorotheergasse 17, 2. Stock
Dorotheum Galerie

Mo – Fr, 10 – 18 Uhr, Sa 9 – 17 Uhr
Weihnachtssamstage: 9 – 18 Uhr

BILDBESCHREIBUNG

"Pinguin mit Jungem" 2019, € 4.190,-, Bronze, Höhe ca. 20,5 cm, Gewicht ca. 2,7 kg, Auflage 99 + 10 E/A

„Happy, der Glücksdrache“ 2019, € 3.990,-, Bronze, Höhe ca. 18 cm, Gewicht ca. 2,4 kg, Auflage je 49 + 5 E/A, in den Farbvarianten grün oder braun erhältlich

„Felix, der Löwe“ 2019, € 3.090,-, Bronze, Höhe ca. 11 cm, Gewicht ca. 1,1 kg, Auflage 89 + 9 E/A

Fotocredit: Die Credits für die Freisteller lauten Dorotheum Juwelier (Abdruck honorarfrei). Die Credits für die Aufnahmen mit Personen und Pinguinen liegen bei Daniel Zupanc.

ÜBER DOROTHEUM JUWELIER

DOROTHEUM Juwelier ist das führende Haus für Schmuck und Uhren in Österreich. Die einzigartige Kombination aus moderner Vielseitigkeit, der Passion für Gold und Brillanten sowie den Schmuckokkasionen aus Privatbesitz zu fairen Preisen macht DOROTHEUM Juwelier zum DOROTHEUM unter den Juwelieren. Mit der Kompetenz, der Leidenschaft für Werte und Schmuck – ob neu oder alt – und einem ausgezeichneten Service gewinnt DOROTHEUM Juwelier seine Kunden täglich neu. Im DOROTHEUM Juwelier-Herzen nehmen die kleinen Dinge den größten Raum ein: Schmuck und Uhren internationaler Marken, Preziosen aus Gold und edlen Steinen, Unikate aus der DOROTHEUM Goldschmiede oder bezahlbare Schätze aus Privatbesitz. Seit Mai 2016 bietet DOROTHEUM Juwelier als erster Juwelier Österreichs Eheringe aus Fairtrade zertifiziertem Gold an. DOROTHEUM Juwelier liebt es, das Leben mit besonderen Schmuckstücken in besondere Momente zu verwandeln und so dem Alltag das gewisse Etwas zu verleihen. Diese Leidenschaft kommt in allen Produkten und Leistungen zum Ausdruck. Das Markenversprechen bringt diese Haltung auf den Punkt: „Es sind die kleinen Dinge, die das Leben großmachen.“ DOROTHEUM Juwelier gibt es 28-mal in Österreich und einmalig als Onlineshop unter https://www.dorotheum-juwelier.com/

FOLLOW DOROTHEUM JUWELIER
HOMEPAGE