Meldung vom 08.11.2019

NEUE KUMPF SKULPTUREN

Kumpf Vernissage bei Dorotheum Galerie

Wien, 8. November 2019 – Einige Kultfiguren des Künstlers Gottfried Kumpf werden jedes Jahr traditionell exklusiv für Dorotheum Galerie geschaffen und von den Sammlern mit Spannung erwartet. Am 7. November wurden im Palais Dorotheum vor den begeisterten Gästen nun gleich drei neue Bronzeskulpturen präsentiert - „Pinguin mit Jungem“, der kleine Löwe „Felix“ und der Glücksdrache „Happy“. Diese sind ab sofort erhältlich und im Rahmen einer Ausstellung des Künstlers noch bis Ende des Jahres zu sehen.

Für die bezaubernden Tierwesen: „Pinguin mit Jungem“ und „Felix, der Löwe“ standen diesmal die Publikumslieblinge des Wiener Tiergartens Schönbrunn Modell. Mit „Happy, dem Glücksdrachen“ wird die im Vorjahr begonnene Serie der Glücksdrachen gleich in zwei Versionen fortgesetzt. Jede Skulptur ist ein in der aufwendigen überlieferten Gusstechnik der verlorenen Wachsform handgefertigtes Meisterstück mit streng limitierter Auflage, wodurch sie auch ein ideales Geschenk für SammlerInnen und KunstkennerInnen darstellt. Die neuen Skulpturen wurden im Rahmen der Kumpf-Vernissage gestern Abend im Palais Dorotheum zusammen mit den originalen Tonmodellen vom Künstler selbst präsentiert und sorgten für große Begeisterung beim Publikum. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung machten sich prominente VertreterInnen aus Wirtschaft, Kunst und der Medienszene selbst ein Bild, darunter Mag. Lucas Tinzl (Geschäftsführender Gesellschafter Dorotheum), Dr. Dagmar Schratter (Direktorin Tiergarten Schönbrunn), Dr. Min. Rat. Dr. Silvia Schrenk (Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung), der ehemalige Tiergarten Chef Helmut Pechlaner und natürlich viele glückliche Kumpf-Kenner und -Liebhaber. Die von den neuen Bronzen faszinierte Gästeschar durfte sich anschließend über eine Autogramm- und Plauderstunde mit dem charmanten Künstler freuen.

Die Ausstellung, die neben den neuen Skulpturen auch einen umfassenden Überblick über das bisherige skulpturale Schaffen Gottfried Kumpfs bietet, beinhaltet darüber hinaus ausgewählte Ölbilder, Gouachen und Zeichnungen des Künstlers und kann bis 31. Dezember 2019 besucht werden.

KUMPF AUSSTELLUNG

bis 31. Dezember 2019

Palais Dorotheum, 1010 Wien
Dorotheergasse 17, 2. Stock
Dorotheum Galerie

Mo – Fr, 10 – 18 Uhr, Sa 9 – 17 Uhr
Weihnachtssamstage: 9 – 18 Uhr

BILDBESCHREIBUNG

"Pinguin mit Jungem" 2019, € 4.190,-, Bronze, Höhe ca. 20,5 cm, Gewicht ca. 2,7 kg, Auflage 99 + 10 E/A

„Happy, der Glücksdrache“ 2019, € 3.990,-, Bronze, Höhe ca. 18 cm, Gewicht ca. 2,4 kg, Auflage je 49 + 5 E/A, in den Farbvarianten grün oder braun erhältlich

„Felix, der Löwe“ 2019, € 3.090,-, Bronze, Höhe ca. 11 cm, Gewicht ca. 1,1 kg, Auflage 89 + 9 E/A

Fotocredit: Die Credits der Eventbilder liegen bei Gabriel Alarcon. Die Credits für die Freisteller liegen bei Dorotheum Juwelier (Abdruck honorarfrei).

ÜBER DOROTHEUM GALERIE

Bummeln, flanieren, Schönes kaufen – die Kunst und Antiquitäten GALERIEN erstrecken sich über zwei Etagen des Palais DOROTHEUM und sind ein Eldorado für Liebhaber besonderer Stücke mit Vergangenheit. Ob Vintage-Objekte, Möbelschätze, Antiquitäten oder Kunstgegenstände – auf über 1000 m² erwarten Sie Raritäten verschiedenster Epochen und Stilrichtungen zu Fixpreisen. Auch unsere eigenen Editionen bekannter österreichischer Künstler wie Gottfried Kumpf oder Peter Kogler sind überaus beliebt. Das Sortiment der DOROTHEUM Galerie umfasst Bilder, Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus Silber, versilbertem Metall, Glas, Porzellan und Keramik, sowie antike Möbel, Teppiche und Uhren, Skulpturen, Vintage-Modeschmuck und Wissenschaftliche Objekte. Neben Antiquitäten finden Sie hier auch neue Geschenkartikel aus Silber für viele Anlässe, wie beispielsweise Geburt und Taufe.

DOROTHEUM GALERIE IM PALAIS DOROTHEUM UND IN AUSGEWÄHLTEN FILIALEN

• DOROTHEUM Galerie im Glashof des Palais Dorotheum, Erdgeschoss: Die Flaniermeile für Antiquitäten von Jugendstil, der Frühen Moderne um 1900 bis in die Gegenwart. Entdecken Sie Meisterwerke der Glaskunst, Keramik, Silber, Bilder und Grafiken sowie originelle Einrichtungsgegenstände mit modernem Touch.
• DOROTHEUM Galerie im 2. Stock des Palais Dorotheum: Hier wird es richtig antik: Liebhaber historischer Kunst kommen hier auf ihre Kosten. Bilder von Alten Meistern bis in das 19. Jahrhundert, historische Möbelstücke und namhaftes Möbeldesign. Unsere Highlights sind hochwertiges Markenporzellan, Silberobjekte und ausgefallene Sammlerstücke von Spielzeug bis zu historischen technischen Geräten.
• DOROTHEUM Galerie in ausgewählten Filialen: In unseren Galerieräumen in den Filialen Wien-Favoriten, Salzburg, Graz, Klagenfurt, St. Pölten und Linz finden Sie ein besonders umfangreiches Angebot an Geschenkartikeln aus Silber und vieles mehr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, auch in unserem Onlineshop:
dorotheum-juwelier.com/dorotheum-galerie

191333_Pinguin2_F39L