Meldung vom 10.09.2019

Das Nikon Z 6 Essential Movie Kit

Der perfekte Start in die Videoproduktion mit einem spiegellosen System

Nikon Z 6 Essential Movie Kit

Wien, 10. September 2019 – Nikon stellt heute das erste Kit mit einem spiegellosen System speziell für Videoprofis und Filmemacher vor – das Nikon Z 6 Essential Movie Kit. Das Kit wurde entwickelt, um mit wesentlichen Bestandteilen einen schnellen Einstieg in die Produktion hochqualitativer Videos und Filme zu ermöglichen. Videoprofis und Filmemacher können das maßgeschneiderte Kit nach Bedarf ergänzen und vermeiden so Geld für nicht benötigte oder schon vorhandene Ausrüstung auszugeben.

Das Kit enthält die spiegellose Kamera Nikon Z 6 sowie den FTZ-Bajonettadapter, dank dem sich zahlreiche NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett problemlos für die Aufnahme von hochwertigen 4K-Videos bei hohen Bitraten mit einem Vollformatsensor verwenden lassen. Der 5-Achsen-Bildstabilisator in der Kamera sorgt zusammen mit dem Digital-VR für verwacklungsfreie Ergebnisse. Zudem wird das offene Atomos-Protokoll unterstützt, das eine nahtlose Integration des mitgelieferten Atomos Ninja V Monitor-Rekorders ermöglicht. Im weiteren Verlauf des Jahres wird ein Firmware-Update veröffentlicht, das bei Verwendung des Atomos Ninja V die Aufzeichnung in Apples ProRes RAW aus der RAW-Ausgabe der Kamera ermöglicht und somit maximale Flexibilität in der Postproduktion (Grading) bietet. Der SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss und der oben montierte Griff erlauben eine einfache Motivnachführung und somit eine deutlich ruhigere Führung der Kamera bei bewegten Motiven.

Mit der Einführung dieser professionellen Grundausstattung für unabhängige Filmemacher bietet Nikon eine kostengünstige, kompakte Lösung mit herausragender Leistung. Flexibilität gehört fest zum Konzept, sodass sich das Kit mit weiterem Zubehör auf den individuellen Stil jedes Filmemachers abstimmen lässt.

Dirk Jasper, Manager Product Marketing bei Nikon Europe B.V., fasst die Attraktivität des neuen Kits wie folgt zusammen: „Mit dem Z 6 Essential Movie Kit bringt Nikon eine seit Langem erwartete Lösung für fortgeschrittene und professionelle Video- und Filmemacher auf den Markt, die die herausragenden Videofunktionen der Nikon Z 6 nutzen möchten. Das Kit bietet eine Grundausstattung für Filmschaffende ohne überflüssiges Zubehör und eröffnet damit den perfekten Einstieg in die professionelle Videoproduktion mit Nikon. Mit dem in Kürze bereitgestellten Update für RAW-Aufnahmen handelt es sich um eine zukunftssichere Investition.“

Lieferumfang
  • Nikon Z 6 Kameragehäuse: 24,5 MP, 100–51.200 ISO, 4K-Film (durch Downsampling aus 6K-Pixeldaten erzeugt), bis zu 120 Bilder/s in FHD, 10-Bit-N-Log und Zeitcodeausgabe, interne 8-Bit-Aufzeichnung mit bis zu 144 MBit/s, kamerainterne Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion.
  • Nikons FTZ-Bajonettadapter: Ermöglicht die Verwendung von Objektiven mit NIKKOR F-Bajonett ohne Qualitätsverlust, darunter zahlreiche Filmobjektive.
  • Atomos Ninja V: Flexibilität beim Einsatz des Monitors und der Aufzeichnung in den bearbeitungsfreundlichen Formaten ProRes und DNxHR.
  • SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss: Das integrierte Manfrotto-kompatible Schnellverschlusssystem ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel von einem Dreibein- zu einem Einbeinstativ und zurück.
  • SmallRig-Griff für den Kameraträger: Oben montierter Griff zur einfachen Nachführung.
  • SmallRig Magic Arm: Mit der Magic Arm-Klemme lässt sich der Atomos Ninja V am Kameraträger anbringen.
  • Nikons EN-EL15b-Akkus: Zwei Lithium-Ionen-Akkus, mit denen man stets bereit für die nächste Szene ist.
  • HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProRes und RAW mit hohen Bildraten.
  • 5200-mAh-Akkus: Zwei Akkus und ein Schnellladegerät für den Atomos Ninja V für lange Drehtage.

Verfügbarkeit und Preis
Das Z 6 Essential Movie Kit ist voraussichtlich ab Mitte September 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.899,00 EUR bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Hinweis für die Redaktionen
Weitere Informationen zum Firmware-Update für die Unterstützung von Apples ProRes RAW finden sich in der Pressemitteilung vom 27. August 2019: „Nikon Z 7 und Z 6 – spezielle 3D LUT für N-Log ab sofort verfügbar sowie Ankündigung der Unterstützung der RAW-Videoausgabe“. Pressemitteilungen finden sich im Pressebereich der Nikon Website für die jeweilige Region sowie im SPREAD Newsroom.

Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter www.nikon.at.

ÜBER NIKON
Die am 25. Juli 1917 gegründete NIKON CORPORATION mit Hauptsitz in Tokyo, Japan und mehr als 50 Länderniederlassungen agiert weltweit unter Präsident und Direktor Kazuo Ushida. Seit der Gründung vor über 100 Jahren schreibt das Unternehmen als Pionier bei optischen Technologien mit Vertrauenswürdigkeit und Kreativität Geschichte. Nikon geht es darum, Gefühle in einem Moment zum Ausdruck zu bringen und festhalten zu können. Mit Zuverlässigkeit und Qualität bleibt Nikon als professioneller Anbieter in der Kunst der Bildgebung und -verarbeitung dem grundlegenden Wert des Bildes immer treu. Nikon-Systeme überzeugen durch ihre Bildqualität und ihre Funktionen. Dazu kommt ein Design, das schon beim Fotografieren Freude bereitet. Das Unternehmen war und ist seit jeher ein Vorreiter mit Blick auf die Zukunft, mit innovativem Denken und Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der Technologie.

FOLLOW NIKON
HOMEPAGE   INSTAGRAM   FACEBOOK   YOUTUBE   NIKON EUROPEAN AMBASSDORS   #nikonaustria  #pursuitoflight

Nikon Z 6 Essential Movie Kit
Nikon Z 6 Essential Movie Kit (18)